t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Auf Sylt: Luxushotel "Walter's Hof" ist dicht – so geht es jetzt weiter


Überraschende Insolvenz
Sylter Promihotel ist dicht: So geht es jetzt weiter

Von t-online, pas, BvB

Aktualisiert am 12.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Blick auf das Hotel "Walter’s Hof" von Detlef Tappe: Es steckt in finanziellen Schwierigkeiten.Vergrößern des BildesBlick auf das Hotel "Walter’s Hof" von Detlef Tappe: Es steckt in finanziellen Schwierigkeiten. (Quelle: Aurora Sylt / Georg Supanz)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Hotel "Walter's Hof" auf Sylt meldet überraschend Insolvenz an. Früher waren hier regelmäßig Promis zu Gast. Was bisher bekannt ist.

Seit Montag ist das Hotel Walter’s Hof in Kampen auf Sylt geschlossen. Hintergrund ist die Insolvenz der Vermietungsgesellschaft "Residenc", die für den Betrieb des Hotels verantwortlich ist. Zuvor hatte die "SHZ" berichtet.

Der Hotelbetreiber Detlef Tappe wollte sich demnach nicht zur Insolvenz äußern. Das Insolvenzverfahren gegen "Residenc" läuft vor dem Amtsgericht in Flensburg, wie auf der öffentlich zugänglichen Website insolvenzbekanntmachungen.de zu lesen ist. Der vorläufige Insolvenzverwalter ist Rechtsanwalt Dr. Hans-Peter Rechel aus Hamburg. Der bestätigte der "SHZ" das Aus für das Hotel.

Eigentümer vermieten nun die Ferienunterkünfte selbst

Rechel erklärte, dass die Eigentümer wieder über die Schlüssel verfügten und künftig ihre Ferienwohnungen in Eigenverwaltung vermieten würden. Die zeichnen nämlich die Besonderheit von Walter’s Hof aus: Wohnungen in dem Gebäude wurden vermietet, die jeweils Eigentum einzelner Personen sind. Die Vermietung war über die Firma "Residenc" abgewickelt worden, deren Insolvenz das Ende des Hotelbetriebs bedeutet.

Tappe lebte in den vergangenen Jahren demnach von Provisionen aus der Vermietung dieser Wohnungen. Das Restaurant und der Frühstücksbetrieb waren hingegen von Tappe selbst betrieben worden. Dieses gastronomische Angebot fällt nun vorerst weg.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Prominente Stammgäste: Vicky Leandros und Co.

Der Hotelbetrieb am Standort Kampen existierte 45 Jahre lang. Vor allem bei prominenten Stammgästen wie Vicky Leandros, H.P Baxxter oder Otto Rehhagel war es lange Zeit beliebt.

Das juristische Gutachten liege dem zuständigen Gericht in Flensburg vor. Erst in den kommenden sieben Tagen entscheide sich, ob es zu einem Insolvenzverfahren komme, so Rechel gegenüber dem "Hamburger Abendblatt" und der "SHZ".

Gespräche mit neuen Eigentümern laufen

Jetzt liegt die Zukunft des Hotels im Dunkeln. Es ist unklar, ob und wie es weitergehen soll. Immerhin gibt es Hoffnung, dass neues Leben in den Standort einzieht. Der "SHZ" sagte Rechel: "Die Gespräche der Eigentümer mit potenziellen neuen Betreibern laufen."

Besonders die malerische Lage an der Kurhausstraße mit Blick auf die Nordsee und das Wattenmeer zeichnet die Glamour-Residenz aus. Die Straße liegt nur wenige Meter entfernt von der Whiskymeile Strönwai und dem Luxus-Hotel "Rungholt". In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich zudem das Restaurant "Sturmhaube" am Roten Kliff.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • insolvenzbekanntmachungen.de: 56 IN 266/23
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
  • shz.de: "Insolvenz: Hotel Walter’s Hof von Detlef Tappe seit Montag dicht" (kostenpflichtig)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website