t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Mord nach 31 Jahren aufgeklärt – Spur führt nach Großbritannien


Hamburg-Horn
Mord nach Jahrzehnten aufgeklärt – Spur führt nach Großbritannien

Von t-online, bum

Aktualisiert am 20.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Thüringer ZielfahnderVergrößern des BildesZielfahnder der Polizei (Symbolbild): Der Mann wurde in Großbritannien festgenommen. (Quelle: Fredrik Von Erichsen/Archiv/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor mehr als 30 Jahren ist ein Mann in Horn getötet worden. Lange war nicht klar, wer der Täter war. Jetzt hat die Polizei ihn gefunden.

Die Polizei Hamburg hat einen möglichen Mord aufgeklärt, der vor 31 Jahren passiert ist. Damals ist ein 60-jähriger Mann aus Hamburg-Horn umgebracht worden.

Als Täter hat die Polizei nun einen 53-jährigen Rumänen ermittelt, der mittlerweile in Großbritannien lebt. Gegen den Mann wurde am Mittwoch ein Haftbefehl vollstreckt.

Vor 31 Jahren war das Opfer nicht wie gewohnt an seinem Blumenstand am Hauptbahnhof erschienen. Angehörige fanden ihn damals tot in seiner Wohnung.

Der Täter hat das Opfer in seiner Wohnung überfallen

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen der Mordkommission und der Staatsanwaltschaft Hamburg wurde der Blumenhändler in seiner Wohnung überfallen und zunächst geschlagen, geknebelt und gefesselt. Im weiteren Verlauf soll der Tatverdächtige die Wohnung des Geschädigten durchsucht und die Tageseinnahmen aus dem Blumengeschäft entwendet haben. Im Anschluss habe er den 60-Jährigen erdrosselt und war unerkannt geflüchtet.

Trotz intensiver Ermittlungen konnte die Tat damals nicht aufgeklärt werden.

Neue Standards machten den Erfolg möglich

Doch die Polizei blieb dran, rollte den Fall immer wieder auf und ließ die gesicherten Spuren immer wieder kriminaltechnisch untersuchen. Mit der Zeit hatten sich die technischen Möglichkeiten dafür auch deutlich verbessert.

Irgendwann in den letzten Jahren konnte eine fremde männliche DNA-Spur gesichert werden, die im Mai 2023 zu einem Treffer in der italienischen Datenbank führte.

Weitere Ermittlungen erhärteten den Tatverdacht gegen den heute 53-jährigen Rumänen. Das Amtsgericht Hamburg hat daraufhin Haftbefehl erlassen.

Beamte der Zielfahndung machten den Mann dann in Großbritannien ausfindig, wo er am Mittwoch durch örtliche Polizisten verhaftet wurde. Die Auslieferung steht noch aus.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: "Tataufklärung eines Raubmordes aus dem Jahr 1992"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website