t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Helgoland wegen Sturm Jitka nicht erreichbar: Fähren und Flüge gestrichen


Kein Fähr- und Flugverkehr
Wegen Sturm: Helgoland war tagelang nicht erreichbar

Von t-online, mkr

25.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Die Dünenfähre fährt bei stürmischem Wetter (Symbolbild): Die Bewohner der Insel Helgoland waren von der Außenwelt abgeschnitten.Vergrößern des BildesDie Dünenfähre fährt bei stürmischem Wetter (Symbolbild): Die Bewohner der Insel Helgoland waren von der Außenwelt abgeschnitten. (Quelle: imagebroker/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mehrere Tage lang fuhren keine Fähren zwischen Helgoland und dem Festland. Sogar Flüge mussten an einem Tag komplett ausfallen. Grund war ein Sturm auf der Nordsee.

Das Sturmtief Jitka, welches zuletzt über Deutschland fegte, hat die Hochseeinsel Helgoland vier Tage lang vom Festland isoliert. Es fuhren keine Fähren, zudem war die Insel am Mittwoch nicht per Flugzeug zu erreichen.

Wie die Reederei Cassen Eils mitteilte, konnte am Donnerstagvormittag die erste Fähre seit Sonntag von Cuxhaven nach Helgoland starten. Auch der Flughafen auf der Düne nahm seinen Betrieb wieder auf, nachdem die Dünenfähre am Mittwoch wegen zu hohem Wellengang eingestellt worden war – und die Mitarbeiter deshalb nicht von der Hauptinsel übersetzen konnten.

Wind lässt am Donnerstag nach

Zu Beginn der Woche hatte die Reederei angekündigt, dass aufgrund der vorhergesagten Wind- und Wetterbedingungen sämtliche Fahrten der MS Helgoland am Dienstag und Mittwoch entfallen müssen. Der Deutsche Seewetterdienst hatte am Mittwoch sechs Meter hohe Wellen in der Nordsee gemessen.

Der Deutsche Wetterdienst warnte vor orkanartigen Böen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 110 Kilometern pro Stunde. Am Donnerstag lässt der Wind nach Angaben des Deutschen Wetterdiensts (DWD) nach und erreicht nur noch Geschwindigkeiten um 55 km/h.

Die rund 1.400 Einwohner der Nordseeinsel Helgoland sind grundsätzlich sturmerprobt und lassen sich von solchen Wetterlagen in der Regel nicht aus der Ruhe bringen. In den Wintermonaten kommt es häufiger vor, dass die Insel zeitweise nicht angefahren werden kann. Vier Tage ohne Fähre waren jedoch auch für sie ungewöhnlich.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Sprecher des Helgoländer Flughafens
  • dwd.de: Vorhersage für Schleswig-Holstein und Hamburg vom 25. Januar 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website