t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Elfjähriger nach Haus-Einbruch erwischt – dank einer App


Polizei sucht jugendliche Mittäter
Elfjähriger nach Einbruch erwischt – dank einer App

Von t-online, mtt

06.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Ortsschild von Norderstedt (Archivbild): Der mutmaßliche Täter war aus Hamburg in die 82.000-Einwohner-Stadt gekommen.Vergrößern des BildesOrtsschild von Norderstedt (Archivbild): Der mutmaßliche Täter war aus Hamburg in die 82.000-Einwohner-Stadt gekommen. (Quelle: Hanno Bode/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Drei offensichtlich Minderjährige sind in ein Haus in Norderstedt eingebrochen. Der Besitzer sah sie auf seinem Handy, die Polizei schnappte einen Elfjährigen.

Die Polizei hat ein elf Jahre altes Kind aus Hamburg festgenommen. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, steht der Junge im Verdacht, mit zwei jugendlichen Komplizen auf Klautour in Norderstedt gewesen zu sein.

Am Dienstagmittag gegen 13.30 Uhr wurde den Beamten zufolge ein Bewohner einer Einfamilienhaussiedlung alarmiert. Eine Handy-App zeigte eine Bewegung in seinem Haus an, obwohl zu diesem Zeitpunkt eigentlich niemand hätte da sein sollen. Über ein Live-Bild habe der Mann drei Personen in seinem Einfamilienhaus beobachten können, teilte die Polizei weiter mit.

Polizei liefert Jungen zu Hause in Hamburg ab

Der Hausbewohner verständigte die Polizei. Als die Beamten vor Ort ankamen, hörten sie gerade noch Geräusche aus dem Haus, dann sahen sie drei Verdächtige weglaufen. Einen der Flüchtigen konnten die Polizisten wenige Meter später festnehmen.

Sie nahmen den elfjährigen Jungen mit zur Dienststelle, mussten ihn dann aber wieder laufen lassen. "Im Anschluss an die kriminalpolizeilichen Maßnahmen wurde das strafunmündige Kind in Hamburg den Erziehungsberechtigten übergeben", sagte eine Polizeisprecherin t-online.

Wer hat die beiden Mittäter gesehen?

Welche Maßnahmen nun eventuell im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe ergriffen werden, um auf den jungen mutmaßlichen Straftäter einzuwirken, konnte die Polizeisprecherin nicht sagen. Ob die jungen Täter Beute aus dem Haus mitgenommen haben, zu dem sie sich laut Polizei gewalttätig Zutritt verschafft hatten, ist ihr zufolge noch unklar.

Nun suchen die Beamten nach den beiden Mittätern. Es soll sich um zwei männliche Jugendliche im Alter von geschätzt 15 bis 17 Jahren handeln. Beide seien schlank und etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß gewesen. Wer die dunkel gekleideten Jungen in Tatortnähe oder während der Flucht beobachtet hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 04101 - 202-0 oder per E-Mail an SG4.Pinneberg.KI@polizei.landsh.de an die Polizei zu wenden.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit einer Polizeisprecherin
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizeidirektion Bad Segeberg vom 6. März 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website