t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Schüsse auf 22-Jährigen: Hintergründe unklar


Hamburg
Schüsse auf 22-Jährigen: Hintergründe unklar

Von dpa
30.05.2020Lesedauer: 2 Min.
Verletzte nach Schuss in Hamburg-BergedorfVergrößern des BildesEinsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst stehen im Stadtteil Bergedorf an einem Tatort. (Quelle: Daniel Bockwoldt/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach den Schüssen auf einen 22-Jährigen an einer Bushaltestelle in Hamburg-Bergedorf am Samstagabend sind die Hintergründe der Tat weiter unklar. Nach den mutmaßlich drei Tätern werde weiterhin gefahndet, teilte ein Polizeisprecher am Sonntag mit. Der 22-Jährige und seine 14 Jahre alte Begleiterin hätten sich bisher wenig kooperativ gezeigt, weshalb man zu den Hintergründen noch keine Angaben machen könne, sagte der Sprecher weiter.

Auf den 22-Jährigen war am Samstagabend an einer Bushaltestelle in der Straße Fockenweide von mutmaßlich drei maskierten Männern vier Mal geschossen worden. Er erlitt dabei schwere Verletzungen an Bein und Gesäß und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Seine Begleiterin wurde von den Tätern mit Pfefferspray leicht verletzt. Sie kam nach dem Angriff zwischenzeitlich ebenfalls zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Im Rahmen einer großangelegten Fahndung unmittelbar nach der Tat gab es an der nahegelegenen S-Bahn-Haltestelle Nettelnburg eine Festnahme. Man gehe derzeit aber nicht davon aus, dass der festgenommene Mann etwas mit der Tat zu tun habe, sagte der Polizeisprecher. Man habe bei ihm eine erhebliche Menge Drogen gefunden. Gegen den Mann werde nun aufgrund des Verdachts auf den gewerbsmäßigen Handel mit Betäubungsmitteln ermittelt.

Außerdem sagte der Polizeisprecher, dass derzeit geprüft werde, ob es zwischen dem Angriff auf den 22-Jährigen und die 14-Jährige und einer ähnlichen Tat vor einigen Wochen in Hamburg-Fischbek einen Zusammenhang gibt. Dort wurde Anfang April einem 28-Jährigen in den Oberschenkel geschossen.

Bei der Großfahndung am Samstagabend kamen neben mehreren Polizeifahrzeugen auch ein Hubschrauber und ein Personenspürhund der Polizei zum Einsatz. Die S-Bahn-Strecke zwischen den Haltestellen Billwerder-Moorfleet und Bergedorf war zwischenzeitlich gesperrt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website