Sie sind hier: Home > Regional > Hamburg >

Hamburg: Deutlich weniger Hochzeiten wegen Corona

Corona mit ein Grund  

Hamburg verzeichnet deutlich weniger Hochzeiten

27.10.2020, 08:46 Uhr | dpa

Hamburg: Deutlich weniger Hochzeiten wegen Corona. Ein Spukschutz aus Plexiglas in einem Trauzimmer in Hamburg-Harburg: Die Corona-Beschränkungen haben Paaren in Hamburg offenbar die Lust auf das Heiraten teilweise genommen. (Quelle: imago images/Lenthe)

Ein Spukschutz aus Plexiglas in einem Trauzimmer in Hamburg-Harburg: Die Corona-Beschränkungen haben Paaren in Hamburg offenbar die Lust auf das Heiraten teilweise genommen. (Quelle: Lenthe/imago images)

In der Hansestadt Hamburg haben sich in diesem Jahr spürbar weniger Menschen das Ja-Wort gegeben als noch im vergangenen Jahr. Ein Grund dafür ist auch die Corona-Pandemie.

Die Corona-Pandemie sorgt auch bei Hochzeiten für Einschränkungen. Das ist offenbar für heiratswillige Paare in Hamburg ein Grund, ihre Hochzeit zu verschieben. Denn in der Hansestadt hat es in diesem Jahr deutlich weniger Trauungen gegeben.

Bis Mitte Oktober hatten sich in allen Bezirken in Hamburg 4.054 Paare trauen lassen, wie ein Sprecher des Bezirksamtes Hamburg-Harburg der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg sagte. Im Vorjahreszeitraum waren es rund 730 Trauungen mehr. "Es ist festzustellen, dass trotz der Corona-Pandemie der Wunsch zu heiraten weiterhin groß ist", so der Sprecher weiter. Die Pandemie habe aber sicherlich in einigen Fällen dazu geführt, dass Trauungen verschoben wurden oder erst gar nicht angemeldet wurden.

Die meisten Trauungen hat es im Bezirk Nord gegeben – 921 Heiratsurkunden wurden dort bis zum 12. Oktober ausgestellt. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 1065 Urkunden. Die wenigsten Eheschließungen wurden im Standesamt Harburg registriert. Dort ließen sich bis zum Herbst 375 Paare trauen. Im Jahr davor waren es bis zum Oktober 464.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
10-Tages-Vorhersage

Ulla Popkentchibo.deOTTOmyToysbonprix.deLIDLBabistadouglas.deXXXLutz

shopping-portal