t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Deutlich weniger Hochzeiten wegen Corona


Corona mit ein Grund
Hamburg verzeichnet deutlich weniger Hochzeiten

Von dpa
Aktualisiert am 27.10.2020Lesedauer: 1 Min.
Ein Spukschutz aus Plexiglas in einem Trauzimmer in Hamburg-Harburg: Die Corona-Beschränkungen haben Paaren in Hamburg offenbar die Lust auf das Heiraten teilweise genommen.Vergrößern des BildesEin Spukschutz aus Plexiglas in einem Trauzimmer in Hamburg-Harburg: Die Corona-Beschränkungen haben Paaren in Hamburg offenbar die Lust auf das Heiraten teilweise genommen. (Quelle: Lenthe/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der Hansestadt Hamburg haben sich in diesem Jahr spürbar weniger Menschen das Ja-Wort gegeben als noch im vergangenen Jahr. Ein Grund dafür ist auch die Corona-Pandemie.

Die Corona-Pandemie sorgt auch bei Hochzeiten für Einschränkungen. Das ist offenbar für heiratswillige Paare in Hamburg ein Grund, ihre Hochzeit zu verschieben. Denn in der Hansestadt hat es in diesem Jahr deutlich weniger Trauungen gegeben.

Bis Mitte Oktober hatten sich in allen Bezirken in Hamburg 4.054 Paare trauen lassen, wie ein Sprecher des Bezirksamtes Hamburg-Harburg der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg sagte. Im Vorjahreszeitraum waren es rund 730 Trauungen mehr. "Es ist festzustellen, dass trotz der Corona-Pandemie der Wunsch zu heiraten weiterhin groß ist", so der Sprecher weiter. Die Pandemie habe aber sicherlich in einigen Fällen dazu geführt, dass Trauungen verschoben wurden oder erst gar nicht angemeldet wurden.

Die meisten Trauungen hat es im Bezirk Nord gegeben – 921 Heiratsurkunden wurden dort bis zum 12. Oktober ausgestellt. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 1065 Urkunden. Die wenigsten Eheschließungen wurden im Standesamt Harburg registriert. Dort ließen sich bis zum Herbst 375 Paare trauen. Im Jahr davor waren es bis zum Oktober 464.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website