t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Größtes Containerschiff der Welt im Hafen eingelaufen


Spektakel auf der Elbe
Container-Riese "Ever Ace" läuft im Hamburger Hafen ein

Von dpa
Aktualisiert am 08.09.2021Lesedauer: 2 Min.
"Ever Ace" auf der Elbe: Das Schiff gilt als das aktuell größte Containerschiff der Welt.Vergrößern des Bildes"Ever Ace" auf der Elbe: Das Schiff gilt als das aktuell größte Containerschiff der Welt. (Quelle: Markus Tischler/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das größte Containerschiff der Welt hat Hamburg angelaufen. Schaulustige verfolgten, wie das Schwesterschiff der "Ever Given" in den Hafen fuhr.

Das weltgrößte Containerschiff, die brandneue "Ever Ace", hat am Mittwoch zum ersten Mal den Hamburger Hafen angelaufen. Der Riesenfrachter kann 23.992 Standardcontainer (TEU) laden und damit 28 TEU mehr als die "HMM Algeciras" und ihre Schwesterschiffe, die bis vor Kurzem den Titel der weltgrößten Containerriesen für sich beanspruchen konnten.

Die "Ever Ace" gehört wie auch die im März im Suezkanal havarierte "Ever Given" zur der taiwanischen Reederei Evergreen. Sie läuft im regelmäßigen Linienverkehr zwischen China und Nordeuropa mit Hamburg als letzter Adresse.

Elbe in Hamburg für Riesenschiffe vorbereitet

Dem Schiffsnavigationsdienst Vesselfinder.com zufolge hatte das Schiff beim Anlauf auf Hamburg allerdings nur einen Tiefgang von 11,80 Metern, deutlich weniger als nach der jüngsten Elbvertiefung möglich. Dabei war der Fluss so ausgebaggert worden, dass auf ihm Schiffe mit einem Tiefgang von 13,50 Meter unabhängig von Ebbe und Flut fahren können. Tideabhängig soll die Elbe für Schiffe mit einem Tiefgang von maximal 14,50 Metern passierbar sein. Daneben wurde die Elbe an einigen Stellen auch verbreitert, sodass auch sehr breite Seeschiffe aneinander vorbeifahren können.

Seit der Freigabe für größere Tiefgänge Anfang Mai können Großcontainerschiffe je nach Schiffstyp und Gezeitenstand mit 30 bis 90 Zentimeter mehr Tiefgang als bisher auf der Elbe verkehren. Nach der endgültigen Freigabe sollen voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte etwa die doppelten Werte möglich sein.

In der Containerschifffahrt geht der Trend seit vielen Jahren zu immer größeren Schiffen. Die äußeren Maße der aktuell größten Containerriesen der Megamax-Klasse – rund 400 Meter lang und 61 Meter breit – verändern sich schon seit Jahren nicht mehr, doch tragen sie immer mehr Container und dementsprechend mehr Gewicht.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website