t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Corona in Hamburg: Hamburger Hausärzte stellen neuen Impfrekord auf


85.000 Dosen pro Woche
Hamburger Hausärzte stellen neuen Impfrekord auf

Von dpa
Aktualisiert am 13.12.2021Lesedauer: 1 Min.
Eine Person bereitet eine Spritze vor (Archivbild): In Hamburg haben Hausärzte einen neuen Impfrekord aufgestellt.Vergrößern des BildesEine Person bereitet eine Spritze vor (Archivbild): In Hamburg haben Hausärzte einen neuen Impfrekord aufgestellt. (Quelle: Sylvio Dittrich/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der Hansestadt ist die Corona-Inzidenz weiterhin auf einem hohen Niveau. Aber auch bei den Impfungen macht Hamburg Fortschritte.

Mit rund 85.000 Impfungen haben die Hamburger Hausärzte in der vergangenen Woche nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung einen neuen Rekord aufgestellt.

"Allein am Wochenende wurden über 12.000 Impfungen gesetzt", sagte Walter Plassmann, Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg (KVH), am Montag. Die Zahlen seien umso eindrucksvoller, da die Praxen noch immer mit Lieferengpässen des Impfstoffes zu kämpfen hätten.

Corona in Hamburg: 90 Prozent der Erwachsenen einmal geimpft

Bei 15 Prozent der Impfungen habe es sich um Erst- oder Zweitimpfungen gehandelt. "Jede Erstimpfung ist für die Eindämmung der Pandemie erheblich wichtiger als ein Booster", so der KVH-Chef. Hierbei sei Hamburg besonders erfolgreich im "Impfranking" der Bundesländer und liege mit knappem Abstand hinter dem Saarland auf Platz drei.

"In Hamburg dürften mittlerweile mehr als 90 Prozent aller Erwachsenen mindestens einmal geimpft sein", sagte Plassmann. "Das ist die entscheidende Zahl." Er sprach sich gegen eine immer wieder geforderte Wiederöffnung des zentralen Impfzentrums aus.

"Erstens ist das zentrale Impfzentrum durch mehrere dezentrale Impfstellen abgelöst worden, und zweitens hätten wir gar nicht genügend Impfstoff, um zusätzlich ein großes Impfzentrum zu betreiben."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website