t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Sternsinger besuchen Rathaus


Heilige Drei Könige
Hamburger Rathaus empfängt Sternsinger

Von dpa
Aktualisiert am 06.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Peter Tschentscher und Carola Veit bei dem Besuch: Der Erste Bürgermeister und die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft empfangen Sternsinger vor dem Rathaus.Vergrößern des BildesPeter Tschentscher und Carola Veit bei dem Besuch: Der Erste Bürgermeister und die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft empfangen Sternsinger vor dem Rathaus. (Quelle: Daniel Reinhardt/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Tag der Heiligen Drei Könige besuchen Sternsinger die Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit und Bürgermeister Peter Tschentscher im Hamburger Rathaus. Bei der Solidaritätsaktion werden Spendengelder gesammelt.

Im Hamburger Rathaus haben Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit und Erster Bürgermeister Peter Tschentscher am Donnerstag Sternsinger empfangen. "Die Pandemie führt uns deutlich vor Augen, wie wichtig die Gesundheit unserer Kinder ist", sagte Veit anlässlich des Besuchs der Sternsinger der Katholischen Schule St. Paulus.

Vor allem Jungen und Mädchen in ärmeren Regionen der Erde fehle der sichere Zugang zu einem funktionierenden Gesundheitssystem und zu guter Ernährung. "Die Sternsinger unterstützen in diesem Jahr mit den Spenden Projekte, die Kindern vor allem in Afrika einen guten Start ins Leben ermöglichen wollen."

In früheren Jahren zogen laut Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) rund 3.000 Kinder und Jugendliche in den ersten Januartagen verkleidet als die Heiligen Drei Könige durch Hamburg, Mecklenburg und Schleswig-Holstein. Doch auch im zweiten Jahr der Pandemie verzichten viele Gruppen auf die klassischen Hausbesuche.

Sternsinger in Hamburg: Pandemie verlangt kreative Lösungen

Sie suchen den Angaben zufolge nach Alternativen und bieten stattdessen zentrale Sternsinger-Gottesdienste oder "Haltestellen" an, bei denen sich Gläubige den Segen abholen können. Allen Widrigkeiten zum Trotz konnten die Sternsinger im Erzbistum Hamburg im vergangenen Jahr fast 359.000 Euro an Spenden sammeln, wie der BDKJ weiter mitteilte. 2020 seien es noch gut 570.000 Euro gewesen.

"Gerade in Zeiten der Pandemie ist es wichtig, dass die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder in der Welt auf kreative Weise neue Wege findet, den Segen zu den Menschen zu bringen, um die dringend benötigten Spendengelder zu sammeln", sagte Patrick Kirsch vom BDKJ, einem der zwei Träger der Aktion Dreikönigssingen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website