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Hamburg hat ersten CO2-neutralen Flughafen

Von dpa
23.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Michael Eggenschwiler (l-r), Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport, Andreas Dressel, und Michael Westhagemann stehen auf einer Passagiertreppe, an der Solarpanel angebracht sind: Der Hamburger Flughafen hat sich als erster deutscher Airport für CO2-neutral erklärt.
Michael Eggenschwiler (l-r), Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport, Andreas Dressel, und Michael Westhagemann stehen auf einer Passagiertreppe, an der Solarpanel angebracht sind: Der Hamburger Flughafen hat sich als erster deutscher Airport für CO2-neutral erklärt. (Quelle: Marcus Brandt/dpa-bilder)
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Der Hamburger Flughafen hat sich offiziell für CO2-neutral erklärt. Damit ist er der erste in Deutschland. Für das Zertifikat hagelt es aber vor allem von Umweltverbänden heftige Kritik.

Der Hamburger Flughafen hat sich als erster deutscher Airport für CO2-neutral erklärt. Die Flughafengesellschaft präsentierte am Mittwoch ein nach Kriterien des europäischen Branchenverbandes Airports Council International Europe (ACI) ausgestelltes Zertifikat. "Seit dem Jahr 2009 hat Hamburg Airport seine jährlichen CO2-Emissionen um knapp 80 Prozent – von 40.000 Tonnen auf 8.700 Tonnen – reduziert", hieß es in einer Mitteilung.

"Um auch den restlichen CO2-Ausstoß vollständig zu kompensieren, muss Hamburg Airport derzeit noch in hochwertige Ausgleichszertifikate investieren." Das Zertifikat deckt den laufenden Betrieb des Airports selbst ab, nicht den laufenden Flugbetrieb, der im Luftverkehr für die allermeisten Emissionen des klimaschädlichen Gases CO2 steht.

Flughafen Hamburg: Kritik von der Umweltlobby

Heftige Kritik kam aus der Umweltlobby. "Mogelpackung" und "Showveranstaltung", hieß es bei Verbänden und Initiativen. Der Hauptvorwurf: Die CO2-Bilanz blende die riesigen Treibhauseffekte aus, für die der eigentliche Flugverkehr noch für Jahrzehnte in der Luft verantwortlich ist. "Es darf in der Öffentlichkeit nicht der Eindruck entstehen, dass Fliegen kein Problem mehr sei, nur weil der Flughafen selbst klimaneutral operiert", sagte der Hamburger Nabu-Vorsitzende Malte Siegert.

Als Bausteine zum CO2-neutralen Flughafenbetrieb nannte die Flughafengesellschaft weniger Energieverbrauch, innovative Technologien, Naturschutzprojekte und Ausgleichszertifikate. So decke der Airport rund 70 Prozent seines Wärmeenergiebedarfs mit einem flughafeneigenen Blockheizkraftwerk ab. "Dieses ist hocheffizient und wird mit Erdgas betrieben. Der zugekaufte Grünstrom wird zudem zu 100 Prozent nachweislich CO2-neutral hergestellt."

Zudem sei die Fahrzeugflotte auf dem Vorfeld nahezu vollständig auf alternative Antriebe und Kraftstoffe umgestellt worden. Schließlich pflanze der Airport auf seinem Waldgelände im rund 30 Kilometer entfernten Kaltenkirchen in Schleswig-Holstein "aktuell zusätzlich über 50 Hektar Neuwald". Bäume binden beim Wachstum CO2 aus der Atmosphäre und leisten so einen Beitrag zum Klimaschutz.

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