t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Islamist erneut vor Gericht – Urteil erwartet


Todesdrohungen im Gefängnis
Islamist erneut vor Gericht – Urteil erwartet

Von dpa
Aktualisiert am 11.04.2022Lesedauer: 1 Min.
Das Oberlandesgericht Hamburg am Sievekingplatz (Archivbild): Der 29-Jährige wurde im Gefängnis nochmals straffällig.Vergrößern des BildesDas Oberlandesgericht Hamburg am Sievekingplatz (Archivbild): Der 29-Jährige wurde im Gefängnis nochmals straffällig. (Quelle: Chris Emil Janßen/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Hamburg erwartet einen Islamisten wegen Todesdrohungen der Prozess. Der 29-Jährige musste sich bereits 2021 für eine religiös motivierte Straftat verantworten. Damals bekam er eine Haftstrafe von über einem Jahr.

Im Prozess gegen einen Islamisten vor dem Amtsgericht Hamburg werden heute um 10 Uhr die Plädoyers und das Urteil erwartet. Der 29-Jährige soll in der Untersuchungshaft einen Mitgefangenen zweimal mit dem Tod bedroht haben. Der Mitgefangene hatte sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft mit anderen Häftlingen über den Islamischen Staat, Salafisten und Afghanistan unterhalten.

Der 29-jährige Angeklagte stand bereits wegen Werbens für eine terroristische Vereinigung im Ausland vor Gericht. Am 3. Dezember 2021 verurteilte ihn das Hanseatische Oberlandesgericht zu dreieinhalb Jahren Haft. In die Strafe wurde ein früheres Urteil des Amtsgerichts St. Georg einbezogen.

Das Amtsgericht hatte ihn am 25. März 2021 wegen gefährlicher Körperverletzung zu einem Jahr und vier Monaten verurteilt. Er und zwei Mittäter hatten demnach am 9. Oktober 2020 in der Hofeinfahrt eines Mehrfamilienhauses gebetet. Als ein Autofahrer durchfahren wollte, verprügelten sie ihn.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website