t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburgs Grünen-Chefin freut sich über Familienministerin


Hamburg
Hamburgs Grünen-Chefin freut sich über Familienministerin

Von dpa
14.04.2022Lesedauer: 1 Min.
Maryam Blumenthal (Die Grünen)Vergrößern des BildesMaryam Blumenthal (Bündnis 90/Die Grünen), Grünen-Chefin von Hamburg. (Quelle: Georg Wendt/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Hamburgs Grünen-Chefin Maryam Blumenthal hat die künftige Bundesfamilienministerin Lisa Paus als "erfahrene Verhandlerin mit starkem Fokus auf sozialer Gerechtigkeit" gelobt. Paus habe unter anderem mit der Kindergrundsicherung ein zentrales Ziel der Bundesregierung federführend vorangetrieben, sagte Blumenthal am Donnerstag nach der Nominierung ihrer Partei-Kollegin. "Als zuständige Ministerin wird sie dieses Vorhaben nun umsetzen."

Paus sei "eine kluge und kompetente Haushalts- und Finanzpolitikerin, die unter anderem im Wirecard-Untersuchungsausschuss positiv aufgefallen ist", sagte Blumenthal. "Ich wünsche ihr einen guten Start in diesem wichtigen Amt, das durch die Pandemie und den Krieg eine noch größere Bedeutung bekommen hat."

Paus folgt der bisherigen grünen Familienministerin Anne Spiegel, die am Montag ihren Rücktritt angekündigt hatte, nachdem bekanntgeworden war, dass sie kurz nach der Flutkatastrophe im vergangenen Sommer in einen vierwöchigen Familienurlaub gefahren war. Sie war damals rheinland-pfälzische Umweltministerin und damit für das Krisenmanagement mitverantwortlich.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website