t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHannover

Uwe Seeler (†85): Sein DFB-Debüt in Hannover und wie er 96 rettete


"Junge, spiel einfach so wie beim HSV"
Uwe Seelers DFB-Debüt in Hannover – und wie er 96 rettete

  • Patrick Schiller ist t-online Regio Redakteur in Hannover.
Von Patrick Schiller

Aktualisiert am 22.07.2022Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Der französische Außenläufer Mahjoub (r) im Zweikampf Uwe Seeler (l) 1954 in Hannover (Archivbild).Vergrößern des Bildes
Der französische Außenläufer Mahjoub (r) im Zweikampf mit Uwe Seeler (l) 1954 in Hannover (Archivbild). (Quelle: Schirner Sportfoto/dpa)

Trauer im deutschen Fußball nach dem Tod von Uwe Seeler. Auch in Hannover blicken Fans auf eine enge Verbundenheit mit dem DFB-Ehrenspielführer zurück.

Der 16. Oktober 1954 in Hannover war ein Bilderbuch-Herbsttag nach bestem hanseatischen Klischee: kaltes, bedecktes und feuchtes Wetter. An diesem Tag trafen die frisch gebackenen Bern-Helden der deutschen Nationalmannschaft auf die Auswahl aus Frankreich. Mit dabei war der erst 17-jährige Uwe Seeler.

Ein Jahr zuvor hatte Seeler mit nur 16 Jahren für die erste Mannschaft des Hamburger SV gegen Göttingen 05 debütiert. Der DFB erlaubte den Hamburgern, Seeler ab 1954 in der Oberliga Nord regelmäßig für die erste Mannschaft auflaufen zu lassen – mit einer Sondergenehmigung. Er wurde auf Anhieb unangefochtener Stammspieler im Sturmzentrum der Hanseaten. Und auch Bundestrainer Sepp Herberger erkannte das Talent Seelers, das er bereits in der DFB-U18-Auswahl mit Spitzenleistungen belegte.

Deutscher Meister im Volksparkstadion

Das Jahr 1954, Debütant Uwe Seeler, die deutsche Nationalmannschaft und das hannoversche Niedersachsenstadion – eine Auflistung, die willkürlich erscheint. Doch das Niedersachsenstadion war ab dem Jahr 1959 Spielstätte des heutigen Zweitligisten Hannover 96.

Hannover stellte nach einem 5:1-Sieg der "Roten" über Topfavorit Kaiserslautern völlig überraschend den deutschen Fußballmeister. Die Presse berichtete damals von einem Überrennen der Fritz Walter-Elf durch eine unbekannte Mannschaft von 96-Trainer "Fiffi" Kronsbein. Die Walter-Elf setzte sie sich zum großen Teil aus Nationalspielern zusammen, die später Weltmeister und Mannschaftskollegen von Uwe Seeler werden sollten. Hannover feierte seinen Finalerfolg ausgerechnet im Hamburger Volksparkstadion – Seelers zukünftigem "Wohnzimmer".

Seelers DFB-Debüt im Niedersachsenstadion

Vorab: Das Spiel gegen Frankreich verlor die Herberger-Auswahl mit 1:3. "Junge, spiel einfach so wie beim HSV. Zeig den Zuschauern, warum ich dich geholt habe", soll Herberger damals laut "Mopo" zu Seeler gesagt haben, bevor er ihn einwechselte.

Jedoch lief beim Spiel vor 86.000 Zuschauern nichts zusammen. Bereits zur Halbzeit lag die DFB-Elf mit 0:2 hinten. Seeler bekam dennoch direkt viele Komplimente und sagte: "Es ist gut für mich gelaufen." 1958 bei der Weltmeisterschaft in Schweden gelang Seeler der Durchbruch in der Nationalmannschaft. 72 Länderspiele hat der einstige Stürmer für Deutschland absolviert, dabei schoss er 43 Tore, bei zwei Weltmeisterschaften war er Kapitän. Erst 1970 endete seine Karriere im DFB-Dress.

Doch Seeler sollte noch einmal in Hannover auflaufen: Am 5. August 1996 trat die "Uwe Seeler Traditionself" im Niedersachsenstadion zu einem Benefizspiel an. Hannover 96 war zu diesem Zeitpunkt stark insolvenzgefährdet. Neben Seeler selbst gaben sich auch Gerd Müller und Wolfgang Overath gegen die Bundesliga-Aufstiegsmannschaft von Hannover 96 des Jahres 1985 die Ehre. Die Einnahmen daraus sowie aus weiteren Benefizspielen füllten die Kassen des klammen Klubs. Gerade noch rechtzeitig.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

96-Boss Kind: "Durfte Uwe Seeler persönlich kennenlernen"

In Hannover ist ob der Meldung von Seelers Tod die Trauer groß. Den Hamburger SV und Hannover 96 verbindet seit Jahren eine gelebte Fanfreundschaft. Auch 96-Klubboss Martin Kind äußerte sich zum Tod des DFB-Ehrenspielführers: "Wir trauern um eine große Persönlichkeit des deutschen Fußballs. Ich durfte Uwe Seeler persönlich kennenlernen", sagte Kind t-online. Tatsächlich übernahm Kind Hannover 96 im Jahr 1996 – also in dem Jahr, als Seelers Traditionsteam half, den Klub vor dem Aus zu retten.

"Er war ein sehr liebenswürdiger und aufmerksamer Gesprächspartner. Uwe Seeler wird nicht nur als Legende des Hamburger SV und als Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft, sondern auch als Mensch für immer unvergessen bleiben. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen", so Kind.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website