t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalHannover

Bahn-Chaos nach Güterzug-Unfall bei Gifhorn: ICE-Strecke Hannover-Berlin gesperrt


Nach Güterzug-Crash in Gifhorn
Wichtige ICE-Strecke bis kurz vor Weihnachten gesperrt

Von dpa, t-online, pas

Aktualisiert am 23.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Radachsen der verunfallten Güterzüge liegen abseits der Schiene (Archivbild): Die Aufräumarbeiten und Bergung der explosiven Waggons dauern viel länger als erwartet.Vergrößern des BildesRadachsen der verunfallten Güterzüge liegen abseits der Schiene (Archivbild): Die Aufräumarbeiten und Bergung der explosiven Waggons dauern viel länger als erwartet. (Quelle: Michael Matthey/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Frust bei zehntausenden Bahnreisenden in Deutschland: Nach dem Güterzug-Unglück bei Gifhorn dauern die Bergungsarbeiten viel länger als erwartet.

Die Aufräumarbeiten nach dem unglücklichen Güterzugunfall auf der wichtigen Hannover-Berlin-Strecke dauern noch viel länger als erwartet: Nachdem sich zu Wochenbeginn bereits Probleme beim Abpumpen des explosiven Propangas aus den Waggons gezeigt haben, bleibt der Bahnverkehr auf der viel befahrenen Strecke wochenlang eingeschränkt.

Bis voraussichtlich zum 16. Dezember müssen sich Fahrgäste nun auf längere Reisezeiten und weite Umleitungen einstellen, sagt eine Bahnsprecherin am Mittwoch. Zuletzt wurde der 27. November als Stichtag genannt.

Laut der Bahnsprecherin seien Spezialeinheiten der Feuerwehr weiterhin damit beschäftigt, "in einem aufwendigen Verfahren das Propangas aus den umgekippten vier Kesselwagen abzupumpen und die Restmengen kontrolliert abzubrennen." Jetzt mache allerdings der Winter Probleme: "Die niedrigen Außentemperaturen erschweren diese Arbeiten zusätzlich", heißt es weiter.

Bahnstrecke Hannover-Berlin bis Mitte Dezember gesperrt

Erst wenn die Feuerwehr die Unfallstelle freigegeben habe, könne die Bahn mit den Aufräumarbeiten beginnen und die umgekippten Waggons abtransportieren. Danach müssten die Schäden an der Infrastruktur genauer begutachtet und mit der Reparatur begonnen werden.

Fahrgästen, die ihre für den Zeitraum zwischen dem 18. November und dem 16. Dezember geplanten Reisen verschieben möchten, bietet die Bahn eine Sonderkulanz: Das Ticket kann flexibel im Fernverkehr bis einschließlich sieben Tage nach Störungsende genutzt werden.

"Reisenden wird je nach Abfahrts- oder Zielort in NRW empfohlen, Verbindungen mit Umstieg in Frankfurt beziehungsweise Hamburg als mögliche schnellere Alternative zu prüfen", teilte die Bahn weiter mit.

Am Donnerstag vergangener Woche war es auf der Strecke zwischen Hannover und Berlin zu dem Unfall gekommen. Zunächst hielt ein Güterzug an einem Signal. Nach Erkenntnissen der Ermittler gab eine Mitarbeiterin der Deutschen Bahn die Strecke fälschlicherweise für einen weiteren Güterzug mit 25 mit Propangas gefüllten Kesselwagen frei. Dieser kollidierte mit dem stehenden Zug, vier Waggons kippten auf die Seite, mindestens einer wurde so stark beschädigt, dass Gas ausströmte.

Der Lokführer erlitt leichte Verletzungen, die Oberleitung wurde massiv beschädigt. Gegen die Bahnmitarbeiterin wird wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Verwendete Quellen
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
  • Mitteilung der Deutschen Bahn per E-Mail
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website