t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: So wirkt sich das "Air Defender"-Manöver auf Niedersachsen aus


Verspätungen und Ausfälle?
So wirkt sich der "Air Defender 2023" auf Niedersachsen aus

Von t-online, pas

30.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Luftwaffenübung beginnt am 12. Juni: Die ersten US-Transportmaschinen für "Air Defender 23" sind auf dem Fliegerhorst in Wunstorf bereits gelandet.Vergrößern des BildesDie ersten US-Transportmaschinen für Air Defender 23 sind auf dem Fliegerhorst in Wunstorf (Region Hannover) gelandet: Doch welche Auswirkungen hat die Übung auf die zivile Luftfahrt? (Quelle: Droese/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Über Deutschland wird es laut – und sonst? Die Luftwaffenübung "Air Defender 2023" hat Auswirkungen auf den Luftraum – auch über Niedersachsen. Womöglich mehr, als die Bundeswehr einräumt.

Ab dem 12. Juni 2023 findet im deutschen Luftraum die große Militärübung "Air Defender 2023" statt. Die Übung, an der 25 Nato-Länder mit 240 Flugzeugen teilnehmen, wird voraussichtlich Auswirkungen auf den zivilen Flugverkehr haben. Auch der Norden Deutschlands mit Übungsräumen über Nord- und Ostsee wird stark betroffen sein.

Die Bundeswehr hatte zunächst betont, dass die Übung keinen großen Einfluss auf den zivilen Flugverkehr haben werde. Generalleutnant Ingo Gerhartz, Inspekteur der Luftwaffe, versicherte zuletzt, dass Fluggäste keine Ausfälle auf ziviler Seite befürchten müssten.

Die aktuelle Planung liegt der Flugsicherung, den Flughäfen und den Fluggesellschaften vor, die sich auf die Übungen vorbereiten und abstimmen. Einer Sprecherin des Flughafens Hannover-Langenhagen sagte t-online auf Nachfrage, dass derzeit zwar keine Flugannullierungen geplant seien. Allerdings könnten leichte Verspätungen auftreten. Die genauen Auswirkungen seien derzeit jedoch nicht vorhersagbar.

Luftverkehrswirtschaft geht von Beeinträchtigungen aus

Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) geht dagegen von Beeinträchtigungen aus. Auf t-online-Nachfrage sagte eine Sprecherin: "Um den deutschen Luftraum zu entlasten, wird Eurocontrol zahlreiche Überflüge, die planmäßig über Deutschland fliegen würden, auf andere Lufträume umleiten." In der Folge können sich Flugzeiten verlängern und Verspätungen ergeben.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Ende vergangener Woche hatte bereits die Gewerkschaft der Flugsicherung (GDF) der Luftwaffe widersprochen. Laut ihrer Einschätzung könnten Zivilflüge "massiv" beeinträchtigt sein. Bis zu 100 Maschinen könnten demnach täglich ihre Übernachtungsflughäfen nicht rechtzeitig erreichen, was zahlreiche Flugausfälle zur Folge haben könnte.

"Air Defender 2023": Genaue Verspätungen noch unklar

Der BDL betont zudem, dass die Militärübung ein außergewöhnlicher Umstand sei, der sich daher auch auf den zivilen Luftverkehr auswirken werde. Dennoch würden Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass der zivile Flugverkehr weiterhin stattfinden kann.

Klar sei jedoch, dass es zeitweise Auswirkungen für den Flugverkehr geben werde. Insbesondere Verspätungen seien ein Thema. Eine genaue Vorhersage könne hierzu derzeit nicht getroffen werden.

Auswirkungen auf Sommerferien

Der Fliegerhorst Wunstorf in der Region Hannover wird im Norden neben dem Fliegerhorst Jagel in Schleswig-Holstein ein zentrales Drehkreuz der Großübung. Die habe laut Bundeswehr nichts mit dem gegenwärtigen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine zu tun.

Aufatmen dagegen bei Familien: Zu Beginn der Sommerferien am 6. Juli ist die Übung bereits abgeschlossen.

Verwendete Quellen
  • zdf.de: Kampfjet-Manöver bringt Luftraum ans Limit
  • E-Mail-Anfrage an den Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e. V.
  • E-Mail-Anfrage bei der Pressestelle des Flughafens Hannover
  • Pressemitteilung des Bundesvorstandes der Gewerkschaft der Flugsicherung e.V.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website