t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Betrugsmasche in Braunschweig: Polizei warnt vor vermeintlichem Spendensammler


Er bittet unter anderem um Bücher
Polizei warnt vor vermeintlichem Spendensammler

Von t-online, cch

20.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Bücherkisten (Symbolbild): Ein Mann bittet derzeit um solche und ähnliche Spenden.Vergrößern des BildesBücherkisten (Symbolbild): Ein Mann bittet derzeit um solche und ähnliche Spenden. (Quelle: imagebroker/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Polizei warnt vor einer Betrugsmasche. Bei dieser bittet ein Mann gezielt um alte Gegenstände, um sie aufzubereiten. Am Ende ist aber Bargeld weg.

In Braunschweig ist es in den vergangenen Wochen vermehrt zu Trickdiebstählen durch einen vermeintlichen Spendensammler gekommen. Der Mann hat Geld und Wertgegenstände von Senioren geklaut. Die Kriminalpolizei ermittelt derzeit in vier Fällen und warnt eindringlich vor der Masche.

Den Angaben zufolge klingelt der Mann gezielt an Haus- oder Wohnungstüren von Senioren, die mitunter gehbehindert und alleinstehend sind. Er gibt an, alte Gegenstände oder Bücher zu sammeln, die er gerne aufbereiten und verkaufen möchte. Den Erlös wolle er an Hilfswerke oder Jugendeinrichtungen spenden. Der Unbekannte tritt dabei laut Polizeiangaben sehr nett und höflich auf.

Plötzlich verschwindet er in ein anderes Stockwerk

Zusammen mit den Betroffenen geht der Mann meist in Kellerräume, um dort alte Gegenstände oder Bücher herauszusuchen. Unter dem Vorwand, die ausgewählten Dinge schon einmal nach oben zu bringen, verschwindet er dann. Die Senioren warten derweil im Kellergeschoss. Das nutzt der Täter aus, um in ein Obergeschoss zu gelangen und dort Bargeld oder Wertgegenstände zu entwenden. Mit diesen flüchtet er dann – die angeblich zum guten Zweck gesammelten Gegenstände lässt er da.

In der Vergangenheit waren von der Masche oft Senioren betroffen, die in Einfamilienhäusern wohnen. Offenbar sucht sich der Mann zudem meist gezielt Menschen aus, die gehbehindert sind.

Trickdiebstahl: Vorsicht vor diesem Mann

Der Unbekannte ist etwa 30 Jahre alt und 1,70 Meter groß. Den Beschreibungen zufolge hat er eine normale bis kräftige Statur. Er hat kurze dunkle Haare, die glatt sind. Mal tritt er mit, mal ohne Bart auf. Der Mann spricht Hochdeutsch.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Braunschweig vom 20. September 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website