t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannovers Impfheld: Joachim Gerhardy kämpft gegen Pandemie


Hannover
Hannovers Impfheld: Joachim Gerhardy kämpft gegen Pandemie

Von dpa
27.12.2021Lesedauer: 1 Min.
Coronavirus - Impfhelfer Joachim GerhardyVergrößern des BildesRettungsassistent Joachim Gerhardy von der Johanniter-Unfall-Hilfe bereitet eine Impfung vor. (Quelle: Julian Stratenschulte/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Statt seinen Ruhestand zu genießen, ist Joachim Gerhardy aus Hannover seit Beginn der Pandemie als ehrenamtlicher Impfhelfer im Einsatz - in Hochzeiten fünf Tage in der Woche. "Es gibt vielleicht nicht so viele, die so einen Tick haben wie ich. Ich brauche das vielleicht", sagte der 65 Jahre alte Rettungsassistent, der sich seit den 1970er Jahren bei den Johannitern engagiert. Der frühere Lehrer hat sogar Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) geimpft. Aufgrund seines "Helfersyndroms", wie er es selbst nennt, hat Gerhardy derzeit kaum Zeit für seine zwei Kinder und vier Enkel. Die Familie besucht den fleißigen Impfhelfer deshalb manchmal an seinen Einsatzorten - im Impfzentrum am Zoo Hannover oder in einem Gemeindehaus.

Gerhardy freut sich über jeden Menschen, den er von der schützenden Spritze überzeugen kann. "Die Kriminalisierung von Impfgegnern halte ich für die falsche Strategie", sagte der ehemalige Gesamtschullehrer. Geld möchte er auf eigenen Wunsch für seinen ehrenamtlichen Vollzeitjob nicht annehmen, obwohl die Johanniter ihm eine bezahlte Stelle angeboten haben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website