Hannover Onay fordert mehr Einsatz vom Bund für Geflüchtete
Bei der Unterstützung von Geflüchteten aus der Ukraine sollte die Bundesregierung aus Sicht von Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne) aktiver werden. Der Bund dürfe sich nicht vor der Verantwortung bei der Koordinierung und Integration von Geflüchteten aus der Ukraine drücken, sagte der Politiker am Freitag in einem Interview mit den Fernsehsendern RTL/ntv.
"Ich bin der festen Überzeugung, und ich glaube, das kann ich im Namen der Kommunen deutlich sagen: Wir werden das schaffen", sagte er. Doch die Kommunen bräuchten Unterstützung. Onay sagte, es sei ein Vorteil, dass sich die Menschen frei bewegen könnten. Aber: "Das darf den Bund nicht aus der Verantwortung nehmen."
Der Politiker forderte finanzielle Unterstützung von der Bundesregierung und gezielte Koordinierung für Integrationskurse. "Wir müssen die Integrationskurse öffnen. Zurzeit sind sie noch nicht geöffnet für Menschen aus der Ukraine", so Onay in dem Interview. Zudem brauche es mehr Angebote etwa im Bereich der Kinderbetreuung. "Gerade jetzt sehen wir, dass sehr viele Frauen mit minderjährigen Kindern nach Deutschland kommen."