t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegional

Gut 2500 Fälle von Afrikanischer Schweinepest in Brandenburg


Regional
Gut 2500 Fälle von Afrikanischer Schweinepest in Brandenburg

Von dpa
19.04.2022Lesedauer: 1 Min.
Wildschutzzaun im Nationalpark Unteres Odertal verlegtVergrößern des BildesEin Schild mit der Aufschruft „Afrikanische Schweinepest bei Wildschweinen. Pufferzone“. (Quelle: Soeren Stache/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In sieben der insgesamt 14 Landkreise und vier kreisfreien Städte Brandenburgs sind bislang gut 2500 Fälle von Afrikanischer Schweinepest bei Wildschweinen festgestellt worden. Am stärksten betroffen ist der Landkreis Oder-Spree, wie am Dienstag aus einer Übersicht des Ministeriums für Verbraucherschutz hervorging. Dort wurde die Tierseuche bei 953 Wildschweinen nachgewiesen. Danach folgte die kreisfreie Stadt Frankfurt (Oder) mit 636 Fällen.

Die geringste Fallzahl wurde diesen Angaben zufolge im Landkreis Barnim mit 63 gemeldet, gefolgt vom Landkreis Uckermark mit 67. Im letztgenannten Kreis wurde im Nationalpark Unteres Odertal ein Wildschutzzaun versetzt, an dem vor allem Anfang des Jahres vermehrt verletzte und verendete Wildtiere an dem 1,20 Meter hohen Zaun entdeckt worden waren. Der Rückbau des alten Zauns, der laut Ministerium teilweise unter Wasser steht, begann am vergangenen Mittwoch.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website