t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegional

Erste Erdbeeren geerntet: Erntehöhepunkt im Juni


Rövershagen
Erste Erdbeeren geerntet: Erntehöhepunkt im Juni

Von dpa
01.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Eröffnung Erdbeersaison Mecklenburg-VorpommernVergrößern des BildesErntehelfer pflücken die ersten Erdbeeren in einem Tunnelzelt. (Quelle: Frank Hormann/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) hat den Beginn der Erdbeersaison auf Karls Erdbeerhof in Rövershagen östlich von Rostock begleitet. Wie der Chef des Erdbeerhofs, Robert Dahl, sagte, werde zuerst die Frühsorte Flair geerntet, die in den Folientunneln gut gereift sei. Obwohl die Bedingungen unter anderem wegen Sturmschäden im Februar zunächst nicht gut erschienen, habe der häufige Sonnenschein der vergangenen Wochen doch noch für den pünktlichen Erntebeginn Anfang Mai gesorgt. Wie im vergangenen Jahr liege das gewünschte Ernteziel des Erdbeerhofs bei rund 7000 Tonnen, sagte Dahl.

Backhaus sagte, dass die Erdbeerbestände in Mecklenburg-Vorpommern gut durch den Winter gekommen seien. Das insgesamt milde und sehr sonnenscheinreiche Wetter im März habe den unter hohen begehbaren Schutzabdeckungen liegenden verfrühten Beständen einen kräftigen Wachstumsschub verliehen.

In Mecklenburg-Vorpommern wurden den Angaben zufolge im vergangenen Jahr in 20 Betrieben Erdbeeren auf einer Fläche von knapp 1100 Hektar angebaut. 476 Hektar davon seien nicht im Ertrag gewesen, weil die Pflanzen noch zu jung waren.

Zunächst stünden nur geringe Mengen der Früchte zur Verfügung, da lediglich zwei Unternehmen den kostenintensiven Anbau im Wandertunnel betreiben, sagte der Minister. Beim Gros der Erdbeererzeuger werde die Ernte wohl ab Mitte Mai beginnen. Der Höhepunkt der Erdbeersaison auf dem Freiland sei spätestens Mitte Juni erreicht.

Auf dem Erdbeerhof in Rövershagen waren laut Dahl im vergangenen Jahr hauptsächlich Erntehelfer aus der Ukraine beschäftigt. Dies habe sich in dieser Saison wegen des Kriegs geändert, es seien viel weniger gekommen. Es sei aber gelungen, die Zahl der rumänischen Mitarbeiter deutlich zu erhöhen. Die meisten Erntehelfer seien für 50 bis 60 Tage beschäftigt.

In der Hochsaison hat der Erdbeerhof mit seinen vielen Freizeiteinrichtungen rund 3000 Mitarbeiter, wie Dahl sagte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website