t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Ausflug in die Eifel: "Toskana"-Wanderweg gleicht Italien-Urlaub


Ausflug in die Eifel
Auf diesem Wanderweg fühlen Sie sich wie in der Toskana

Von t-online, lis

11.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Kiefer auf dem Kalvarienberg (Archivbild): Rechts erinnert ein Wacholderbusch an die Zypressen der Toskana.Vergrößern des BildesKiefer auf dem Kalvarienberg (Archivbild): Rechts erinnert ein Wacholderbusch an die Zypressen der Toskana. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der "Eifelspuren"-Wanderweg startet in Blankenheim und vermittelt Wanderern auf knapp 16 Kilometern Strecke "Bella Italia"-Gefühle.

Der letzte Sommerurlaub in Italien liegt schon lange zurück, der nächste lässt noch auf sich warten. Wer trotzdem einmal kurz nach Italien will, könnte am Wochenende gegen das Fernweh einen Wanderausflug in die Eifel unternehmen. Auf dem "Eifelspuren"-Wanderweg "Toskana der Eifel" sollen sich Wanderer wie in der romantischen Hügellandschaft rund um Florenz fühlen.

Wacholderbüsche auf den kargen, trockenen Hängen sollen laut der Website des Wanderweges an Zypressen erinnern, die in der Toskana weit verbreitet sind. Auf dem Kalvarienberg, den die Wanderer auf der Strecke erklimmen, sind Kruzifixe und verwitterte Grabsteine zu bewundern.

So verläuft die Strecke

Die 15,8 Kilometer lange Strecke startet am Parkplatz "An der Tränkgasse" in Blankenheim. Über die Tränkgasse und die Schulstraße verlassen die Wanderer den Ortsteil Ripsdorf und biegen nach 600 Metern rechts ab. Dann folgen sie dem Weg in Richtung Südwesten, bis sie nach etwa zwei Kilometern rechts auf den Eifelsteig abbiegen. Nach etwa zwei weiteren Kilometern bergauf ist der Kalvarienberg erreicht.

Auf dem Rückweg verlassen die Wanderer den Kalvarienberg in Richtung Norden und umrunden den Ort Alendorf. Nach etwa 1,5 Kilometern verlassen sie den Eifelsteig nach links und passieren den Eierberg. Anschließend biegen sie links ab und folgen der Beschilderung für etwa 3,5 Kilometer, bevor sie scharf links in den Wald abbiegen. Nach zwei Kilometern biegen sie erneut rechts auf den Eifelsteig ab, den sie wiederum nach 400 Metern nach links verlassen. Nach weiteren 1,5 Kilometern ist der Ausgangspunkt am Parkplatz erreicht.

So ist das Streckenprofil

Die Planer der Strecke geben auf der Website an, dass Wanderer gut 4,5 Stunden für die Strecke einplanen sollten. 328 Höhenmeter sind dabei zu bewältigen, der Schwierigkeitsgrad wird mit "mittel" angegeben.

Einkehrmöglichkeiten entlang des Weges

Auf der Strecke liegen zwei Ausflugslokale: Das Hotel und Restaurant "Breuer" in Ripsdorf, das mittwochs bis sonntags von 12 bis 21 Uhr warme Küche anbietet, und das "Café Stübchen" in Alendorf, das donnerstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet ist.

Die Adressen lauten:

Café Stübchen: Quellenstraße 18 in 53945 Blankenheim

Hotel/Restaurant "Breuer": Hauptstraße 74 in 53945 Blankenheim

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website