t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Ostern in der Eifel: Wandern, Vulkane und mehr – Tipps für Ausflüge


Ausflüge an Ostern
Nicht bloß Vulkane: Die versteckten Schätze der Eifel

Von t-online, pas

Aktualisiert am 25.03.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0238708555Vergrößern des BildesBlick auf das Nationalpark-Zentrum Vogelsang bei Morgennebel (Archivbild): Die Eifel birgt zahlreiche Erholungsmöglichkeiten. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/Wolfgang Schomberg/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Eifel lockt mit atemberaubender Natur und idyllischen Orten. Doch abseits der bekannten Pfade gibt es noch so viel mehr zu entdecken – etwa in den Osterferien.

Die Eifel ist eine Region, die mit atemberaubender Natur, malerischen Dörfern und geschichtsträchtigen Burgen viel zu bieten hat. Vor allem für Familien ist sie ein ideales Urlaubsziel. Aber auch abseits der ausgetretenen Pfade gibt es in der Eifel einige Geheimtipps zu entdecken. t-online stellt spannende Ziele für einen Ausflug an Ostern vor.

Seenlandschaften und Wassersport

Ein Ausflug zum Rursee im Nationalpark Eifel bietet zahlreiche Aktivitäten für die ganze Familie. Ob zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Boot – der von Naturliebhabern geschätzte Rursee lässt sich auf vielfältige Weise erkunden. Die am See gelegenen Orte Rurberg, Woffelsbach und Einruhr laden zudem zu einer erholsamen Pause ein. Mehr dazu lesen Sie hier.

Die Eifel hat noch viele weitere schöne Seen zu bieten: Zu den schönsten Gewässern zählen die Obermaubachtalsperre, der Laacher See, das Naturdenkmal Dreimühlenwasserfall und der Urftsee. Jeder See hat seine eigenen Besonderheiten und Freizeitmöglichkeiten wie Wandern, Wassersport oder Panoramablicke auf die Staumauern. Mehr über die Seen in der Eifel lesen Sie hier.

Historische Städtchen inmitten der Natur

Ein weiteres Highlight ist das historische Städtchen Monschau an der belgischen Grenze. Mit seinen malerischen Fachwerkhäusern, dem mittelalterlichen Stadtkern und der Burg zieht es jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Sollte das Interesse der Kleinen hier etwas nachlassen, bietet sich ein Besuch im Erlebnismuseum "Lernort Natur" an.

Wer eine Reise in die Vergangenheit unternehmen möchte, ist im LVR-Freilichtmuseum Kommern genau richtig. Auf mehreren tausend Quadratmetern können Kinder und Erwachsene erleben, wie die Menschen im Rheinland vor über 100 Jahren gelebt haben. Mehr dazu lesen Sie hier.

Wandern in der Eifel: Diese Route müssen Sie kennen

Auch für Wanderfreunde hat die Eifel einiges zu bieten. So wurden bei einer t-online-Umfrage insgesamt sechs besonders schöne Wanderwege in der Eifel ermittelt. Einer davon ist die Route "Himmel und Äd", die durch malerische Landschaften führt.

Ein unterirdisches Abenteuer erwartet die Besucher im Ulmener Maar-Stollen in Rheinland-Pfalz. Der höhlenartige Tunnel ermöglicht eine spannende Erlebnistour durch die Erdgeschichte von mehreren tausend Jahren. Mehr zum Ulmener Maar-Stollen erfahren Sie hier.

Ein ungewöhnlicher Reiseführer befasst sich mit vergessenen und unheimlichen Orten in der Eifel. Im Interview mit t-online spricht Autorin Heike Pander über ihr Buch "Lost & Dark Places Eifel: 33 vergessene, verlassene und unheimliche Orte". Welche Orte sie besonders berührt haben, erfahren Sie hier.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • Eigene Artikel bei t-online
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website