t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Diese Unternehmen sind die größten städtischen Sponsoren


Mitunter hohe Summen
Welche Firmen Geld an die Stadt spenden – und wie viel

Von t-online, nfr

13.09.2024Lesedauer: 2 Min.
Das historische Kölner Rathaus, im Zentrum der Innenstadt (Symbolbild): Die Fassade des alten Gebäudes weist erneut Schäden auf.Vergrößern des BildesDas historische Kölner Rathaus, im Zentrum der Innenstadt (Archivbild): Die Stadt hat den ersten Sponsoringbericht 2023 veröffentlicht. (Quelle: IMAGO/Christoph Hardt/imago-images-bilder)

Der erste Sponsoringbericht der Stadt Köln zeigt, welche Unternehmen für städtische Projekte gespendet haben. Ein Unternehmen stellt die höchste Fördersumme.

Die Stadt Köln hat ihren ersten Sponsoringbericht veröffentlicht, der die Sponsoringleistungen des Jahres 2023 auflistet. Ziel der Veröffentlichung sei es, mehr Transparenz über die privaten Gelder zu schaffen, die in Kultur-, Sozial- und Infrastrukturprojekte fließen, teilte die Stadt am Freitag mit. Der Bericht zeigt, welche Unternehmen welche Beträge gesponsert haben und für welche Projekte diese Mittel eingesetzt wurden.

Die größten Sponsoren und ihre geförderten Maßnahmen

Der Sponsoringbericht der Stadt Köln für das Jahr 2023 zeigt, dass das Unternehmen RIMOWA mit 150.000 Euro den höchsten Beitrag geleistet hat, um eine Stelle im Innovationsmanagement und Ausstellungen im Museum Ludwig zu fördern.

Dahinter folgen die REWE Group und Russmedia, die jeweils 50.000 Euro gespendet haben, ebenfalls für Ausstellungen im Museum Ludwig. Das Unternehmen PIXUM unterstützte das Museum Ludwig mit 30.000 Euro. Die DEVK Versicherung investierte 29.750 Euro in das Weltkindertag-Fest 2023 im Rheinauhafen Köln.

Mit 25.000 Euro finanzierte die Sparkasse KölnBonn die Hauptversammlung des Deutschen Städtetages 2023, während die NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH 19.671 Euro für die technische Ausstattung dieser Veranstaltung zur Verfügung stellte.

Unternehmensspenden für Events

Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH trug mit 15.000 Euro zur Veranstaltung "Sommer Köln 2023" bei. Weitere Unternehmen, darunter die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, die DB Station&Service AG, der Deutsche Sparkassen- und Giroverband e.V., die EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, Engagement Global gGmbH, die Hospital Management Group GmbH, die Kapsch TrafficCom AG, die KfW Bankengruppe, LIDL Dienstleistung GmbH & Co. KG, die NOW GmbH, die Qwello Rhein-Main GmbH, die REWE Markt GmbH und der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA) e.V., unterstützten die Hauptversammlung des Deutschen Städtetages 2023 jeweils mit 12.000 Euro.

Insgesamt wurden nach Angaben der Stadt im Jahr 2023 Sponsoringleistungen in Höhe von 686.702,29 Euro von 45 Unternehmen an die Stadt Köln erbracht. Der komplette Bericht über Sponsoringleistungen an die Stadt Köln im Jahr 2023 ist hier einsehbar.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Stadt Köln vom 13. September 2024 (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website