t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Kölner Polizei fasst mutmaßliche "falsche Polizisten"


Dank aufmerksamer Bankmitarbeiterin
Kölner Polizei fasst mutmaßliche "falsche Polizisten"

Von dpa
Aktualisiert am 29.11.2020Lesedauer: 1 Min.
Das Blaulicht auf einem Polizeiauto: Beamte haben mutmaßliche Betrüger geschnappt, die sich als Polizisten ausgegeben haben sollen.Vergrößern des BildesDas Blaulicht auf einem Polizeiauto: Beamte haben mutmaßliche Betrüger geschnappt, die sich als Polizisten ausgegeben haben sollen. (Quelle: Monika Skolimowska/zb/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine Seniorin wäre fast auf Betrüger reingefallen: Als sie einen fünfstelligen Betrag abgehoben hat, wurde eine Bankangestellte skeptisch und alarmierte die echte Polizei.

Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat in Köln verhindert, dass eine 81-jährige Seniorin auf Trickbetrüger hereinfällt. Diese hatten sich als Polizisten ausgegeben, teilte die Polizei am Sonntag mit. Die Frau forderten sie am Telefon zum Abheben von angeblichem "Falschgeld" auf, das sichergestellt werden müsse. Als die Seniorin am Freitagnachmittag einen fünfstelligen Betrag abhob, sei die Bankmitarbeiterin jedoch misstrauisch geworden und habe die Polizei informiert.

Nahe der Wohnung der 81-Jährigen fassten die Beamten einen 20 Jahre alten Tatverdächtigen. Zwei mutmaßliche Komplizen (20, 23), die mit einem Auto von der Wohnung weggefahren waren, wurden ebenfalls kontrolliert. In den Wohnungen der Tatverdächtigen seien Beweise sichergestellt worden, hieß es.

Die Polizei prüft nun einen Zusammenhang mit einem weiteren Vorfall am Freitag. Dabei hatten falsche Polizisten eine 80-Jährige zur Herausgabe von Schmuck aufgefordert. Die Seniorin rief ihre Nachbarin zur Hilfe, welche die Polizei informierte.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website