• Home
  • Regional
  • Köln
  • Köln: Rosenmontagszug mit Drosten und Streeck – im Puppen-Format


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen Text"Der Pferdeflüsterer"-Star ist totSymbolbild für einen TextFormel-Rennwagen rast über AutobahnSymbolbild für ein VideoPutin bekräftigt sein KriegszielSymbolbild für einen TextEx-Sportstudio-Moderator ist totSymbolbild für einen Text"Oben Ohne"-Fahrraddemo in GroßstadtSymbolbild für einen TextBoris Johnson: Umzugslaster gesichtetSymbolbild für einen TextKurzfristige Programmänderung bei RTLSymbolbild für einen TextDFB-Talent zeigt üble VerletzungSymbolbild für einen TextRTL-Moderatorin trägt keine BHs mehrSymbolbild für einen TextSaale: Hunderte tote Fische entdecktSymbolbild für einen TextStudent in Berlin entführt – FestnahmeSymbolbild für einen Watson TeaserLidl plant radikale Änderung bei SortimentSymbolbild für einen TextDiese Getränke können Kopfschmerzen auslösen

Virologen Drosten und Streeck im Ersatz-Rosenmontagszug

Von dpa
Aktualisiert am 02.02.2021Lesedauer: 1 Min.
Christian Drosten (Archivbild): Er ist Direktor des Instituts für Virologie der Charité Berlin.
Christian Drosten (Archivbild): Er ist Direktor des Instituts für Virologie der Charité Berlin. (Quelle: Jürgen Heinrich/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Karneval auf den Kölner Straßen fällt aus, einen Rosenmontagszug wird es dennoch geben: In kleinem Format – aber mit großen Namen. Auch durch die Pandemie bekannt gewordene Gesichter sind dabei.

Ein Hamster mit Klopapierrollen, Christian Drosten, Karl Lauterbach und Hendrik Streeck als Top-Influencer und schwarze Schäfchen, die in einer zur Waschmaschine umfunktionierten katholischen Kirche wieder weiß gewaschen werden: Das sind einige Motive aus dem diesjährigen Kölner Rosenmontagszug.


Karneval 2020 in Köln: So lief der Auftakt unter Corona-Regeln

"11.11.2020 nur anders" steht auf der Maske eines Karnevalisten: Wegen der Corona-Pandemie musste der Karnevalsauftakt im Netz statt auf der Straße gefeiert werden.
Mitglieder des Kölner Dreigestirns (vorne) und andere Karnevalisten beten im Dom: Wegen Corona ist der Auftakt der Karnevalssaison am 11.11. abgesagt.
+8

Zugleiter Holger Kirsch steht vor der Kulisse für den Rosenmontagszug 2021: Der Rosenmontagszug findet dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie nur als Inszenierung des Kölner Hänneschentheaters statt.
Zugleiter Holger Kirsch steht vor der Kulisse für den Rosenmontagszug 2021: Der Rosenmontagszug findet dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie nur als Inszenierung des Kölner Hänneschentheaters statt. (Quelle: Henning Kaiser/dpa-bilder)

Der echte Zug findet zwar wegen der Corona-Krise nicht statt - doch er wird im Miniaturformat des Kölner Stockpuppentheaters Hänneschen nachgebaut. Andere Motive sind Donald Trump, Geisterspiele in Fußballstadien und die AfD, die von einem braunen Haufen zum nächsten fliegt: von Pegida zu den Querdenkern. Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) will den Puppenzug an Rosenmontag im Fernsehen zeigen.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Maria Furtwängler und Hubert Burda haben sich getrennt
Maria Furtwängler und Hubert Burda: Das Paar hatte sich 1991 das Jawort gegeben.


Ein Hamster mit Klopapierrollen ist auf einer Skizze für den Kölner Ersatz-Rosenmontagszug zu sehen: Der echte Zug findet nicht statt.
Ein Hamster mit Klopapierrollen ist auf einer Skizze für den Kölner Ersatz-Rosenmontagszug zu sehen: Der echte Zug findet nicht statt. (Quelle: Costa Belibasakis/Festkomitee Kölner Karneval/dpa-bilder)

Eine Sprecherin des Festkomitees Kölner Karneval sagte: "Die Kosten für den Dreh und den Bau liegen bei uns. Unsere Wagenbauer bauen 16 Persiflagen plus sechs weitere Wagen. Einen Teil der Kulisse und die Puppen stellt das Hänneschen."

Donald Trump als Motivwagen (Archivbild): 2020 war der US-Präsident prominentes Gesicht des Rosenmontagszugs.
Donald Trump als Motivwagen (Archivbild): 2020 war der US-Präsident prominentes Gesicht des Rosenmontagszugs. (Quelle: Future Image/imago-images-bilder)

Rosenmontag im Sommer?

Der Düsseldorfer Wagenbauer Jacques Tilly zeigte sich skeptisch, was die Chancen angeht, den Rosenmontagszug der Landeshauptstadt im Sommer nachzuholen. "Da redet im Moment niemand von, da macht keiner Pläne", sagte Tilly am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

"Es ist ja auch sehr fraglich, ob wir bis dahin schon eine Herdenimmunität haben." Die Idee der Düsseldorfer, einen Rosenmontagszug bei begrenzter Zuschauerzahl durch das Stadion zu führen, war angesichts des harten Lockdowns bereits im Dezember verworfen und zu den Akten gelegt worden.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Christian DrostenDonald TrumpHendrik StreeckKarl LauterbachKarnevalKatholische Kirche

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website