t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Kölner Missbrauchspriester verurteilt – keine Revision


Zwölf Jahre Haft
Kölner Missbrauchspriester verurteilt – keine Revision

Von dpa, t-online, cco

Aktualisiert am 30.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Der Kölner Dom (Symbolfoto): Das Urteil in Köln kennzeichnet einen weiteren Fall im Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche.Vergrößern des BildesDer Kölner Dom (Symbolfoto): Das Urteil in Köln kennzeichnet einen weiteren Fall im Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche. (Quelle: Panama Pictures/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein katholischer Priester muss wegen mehrfachen Kindesmissbrauchs für zwölf Jahre ins Gefängnis. Er ist in über 100 Fällen schuldig – nach einer Revision ist das Urteil nun rechtskräftig.

Das Urteil gegen einen katholischen Priester ist rechtskräftig, der in Köln zu zwölf Jahren Haft wegen Kindesmissbrauchs verurteilt worden ist. Das teilte eine Gerichtssprecherin am Montag auf Anfrage mit. Die Revision gegen die Entscheidung sei zurückgenommen worden. "Bild" hatte darüber berichtet.

Nach reiflicher Überlegung seien der Verurteilte Hans U. und sein Anwalt Rüdiger Deckers zu dem Schluss gekommen, dass das Urteil "nach allem, was geschehen ist, akzeptabel ist", zitiert der "Kölner Stadt-Anzeiger" die Verteidigung.

Köln: Gericht benennt "katastrophale Folgen" bei Opfern

Das Gericht hatte den Geistlichen am 25. Februar schuldig gesprochen, von 1993 bis 2018 neun Mädchen in Gummersbach, Wuppertal und Zülpich teils schwer sexuell missbraucht zu haben.

Alle leiden nach Angaben des Gerichts unter "katastrophalen Folgen" wie Depressionen, Angstpsychosen, Magersucht, wiederkehrenden Albträumen und Schuldgefühlen. Insgesamt wurde der Pfarrer in 110 Fällen für schuldig befunden. Das jüngste Opfer war neun Jahre alt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website