• Home
  • Regional
  • München
  • Private Einblicke – wie es beim Oligarchen vom Tegernsee zu Hause aussieht


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextVerfassungsgericht: Masern-Impfung bleibtSymbolbild für einen Text"Tatort"-Schauspieler Klaus Barner ist totSymbolbild für einen TextFed-Zinsschritt von Datenlage abhängigSymbolbild für einen TextBayern-Stars überraschen mit AussagenSymbolbild für einen TextRBB legt Gehälter offen – Boni sollen wegSymbolbild für einen TextAnschlag auf Moschee in Kabul: 21 ToteSymbolbild für einen TextVorsicht vor Mail der BundesregierungSymbolbild für einen TextSchiffsunglück: Wichtiger Kanal gesperrtSymbolbild für einen TextBritt Hagedorn feiert Talkshow-ComebackSymbolbild für einen TextGanze Schule reist von Dortmund nach SyltSymbolbild für einen Text40 Energydrinks geklaut – dann Knast Symbolbild für einen Watson TeaserBushido gerät im Prozess in BedrängnisSymbolbild für einen TextNach der Ernte ist vor der Ernte

Private Einblicke – wie es beim Oligarchen vom Tegernsee zu Hause aussieht

Von Klaus Wiendl

Aktualisiert am 23.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Die Villa von Alischer Usmanow am Tegernsee (Archivbilder): Sein Eigentum in Bayern ist im Visier der Fahnder.
Die Villa von Alischer Usmanow am Tegernsee (Archivbilder): Sein Eigentum in Bayern ist im Visier der Fahnder. (Quelle: Klaus Wiendl / ITAR-TASS/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Alischer Usmanow ist als Putin-treuer Oligarch vom Tegernsee bekannt. Über sein Leben in Bayern wird viel spekuliert. Ein Blick hinter die Fassade.

Der Multimilliardär Alischer Usmanow ist ein Vertrauter Wladimir Putins, steht seit dem russischen Überfall auf die Ukraine auf der Sanktionsliste der EU – und besitzt drei Villen und ein Bootshaus am Südufer des Tegernsees. Usmanows ausschweifendes Leben in Bayern fasziniert viele Menschen in der Region. Doch wie es hinter den Mauern seiner Anwesen aussieht, bleibt für viele verborgen. Nur wer genau hinsieht, kann Einblicke ins Private finden.

Den gibt die Website des Architekten Andreas Erlacher. Dort finden sich Bilder von einem der Usmanow-Häuser, auch aus den privatesten Zimmern. Usmanow sparte an nichts, hat einen Swimming- und Whirlpool, selbst die Halter der Klopapierrollen sind aus Gold. Nichts war Usmanow zu teuer. Auch bei seinem derzeit wegen der Sanktionen gestoppten Neubau in der Forellenstraße: Hier ist sogar der Garten mit Heizschlangen durchzogen.

Kann die Oligarchen-Villa am Tegernsee beschlagnahmt werden?

Gut 50 Millionen Euro dürfte Usmanow in Rottach-Egern investiert haben. Darauf lassen allein schon die vorliegenden Verträge schließen. Nachdem nun in München drei Wohnungen, die einem Abgeordneten im russischen Parlament Duma und dessen Frau gehören, von der bayerischen Justiz aufgrund der Sanktionen wegen des Ukraine-Krieges konfisziert wurden, stellt sich die Frage, ob dies auch dem geborenen Usbeken und russischen Staatsbürger Usmanow widerfahren könnte.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Putin führt Russland in die Falle
Russlands autokratisch regierender Präsident Wladimir Putin setzt seinen aggressiven Kurs unbeirrt fort.


Voraussetzung dafür wäre, wie die "Welt" eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft zitiert, "dass Usmanow einen wirtschaftlichen Nutzen aus seinem Besitz zieht, indem er sie vermietet." Das ist bei seinem Haupthaus, der Villa mit dem 4500 Quadratmeter großen Grundstück in der Fischerstraße, wohl eher unwahrscheinlich. Denn wie die Bilder verraten, machte der namhafte Rottacher Architekt Erlacher aus dem Haus, das einst einem SS-General gehörte, einen märchenhaften Zweitwohnsitz.

Zeigen dürfen wir die Fotos hier leider nicht. Auf Nachfrage von t-online verbot Architekt Erlacher, die Bilder aus Badezimmer und Wellness-Bereich von Usmanows Villa zu verwenden. Auf der Website des Architekten sind sie allerdings im Bereich "Innenarchitektur" zu finden. Usmanows Villa wird dabei als Villa F in Rottach-Egern aus dem Jahr 2013 aufgeführt.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Ein Kommentar von Jennifer Lichnau, München
EUUkraineWladimir Putin

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website