t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Private Einblicke – wie es beim Oligarchen vom Tegernsee zu Hause aussieht


Bilder aus Alischer Usmanows Luxusvilla
Private Einblicke – wie es beim Oligarchen vom Tegernsee aussieht

Von Klaus Wiendl

Aktualisiert am 14.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Alischer Usmanow ist als Putin-treuer Oligarch vom Tegernsee bekannt. Über sein Leben in Bayern wird viel spekuliert. Ein Blick hinter die Fassade.

Der Multimilliardär Alischer Usmanow ist ein Vertrauter Wladimir Putins, steht seit dem russischen Überfall auf die Ukraine auf der Sanktionsliste der EU – ihm werden drei Villen und ein Bootshaus am Südufer des Tegernsees zugeordnet. Usmanows ausschweifendes Leben in Bayern fasziniert viele Menschen in der Region. Doch wie es hinter den Mauern der Anwesen aussieht, bleibt für viele verborgen. Nur wer genau hinsieht, kann Einblicke ins Private finden.

Den gibt die Website des Architekten Andreas Erlacher. Dort finden sich Bilder von einem der Häuser, auch aus den privatesten Zimmern. Usmanow sparte an nichts, hat einen Swimming- und Whirlpool, selbst die Halter der Klopapierrollen sind aus Gold. Nichts war Usmanow zu teuer. Auch bei seinem derzeit wegen der Sanktionen gestoppten Neubau in der Forellenstraße: Hier ist sogar der Garten mit Heizschlangen durchzogen.

Kann die Oligarchen-Villa am Tegernsee beschlagnahmt werden?

Gut 50 Millionen Euro dürfte Usmanow in Rottach-Egern investiert haben. Darauf lassen allein schon die vorliegenden Verträge schließen. Nachdem nun in München drei Wohnungen, die einem Abgeordneten im russischen Parlament Duma und dessen Frau gehören, von der bayerischen Justiz aufgrund der Sanktionen wegen des Ukraine-Krieges konfisziert wurden, stellt sich die Frage, ob dies auch dem geborenen Usbeken und russischen Staatsbürger Usmanow widerfahren könnte.

Voraussetzung dafür wäre, wie die "Welt" eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft zitiert, "dass Usmanow einen wirtschaftlichen Nutzen aus seinem Besitz zieht, indem er sie vermietet." Das ist bei seinem Haupthaus, der Villa mit dem 4500 Quadratmeter großen Grundstück in der Fischerstraße, wohl eher unwahrscheinlich. Denn wie die Bilder verraten, machte der namhafte Rottacher Architekt Erlacher aus dem Haus, das einst einem SS-General gehörte, einen märchenhaften Zweitwohnsitz.

Zeigen dürfen wir die Fotos hier leider nicht. Auf Nachfrage von t-online verbot Architekt Erlacher, die Bilder aus Badezimmer und Wellness-Bereich von Usmanows Villa zu verwenden. Auf der Website des Architekten sind sie allerdings im Bereich "Innenarchitektur" zu finden. Usmanows Villa wird dabei als Villa F in Rottach-Egern aus dem Jahr 2013 aufgeführt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website