t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Zweite Stammstrecke: Bahn schlägt die Einladung der Stadt München aus


Ärger um zweite Stammstrecke
Bahn schlägt die Einladung der Stadt München aus

Von dpa
06.07.2022Lesedauer: 1 Min.
Eine S-Bahn auf ihrem Weg durch München (Archivbild): Seit Jahren will die Stadt eine zweite Stammstrecke bauen, die dringend nötig wäre. Doch nun gibt es einen Rückschlag für das Projekt.Vergrößern des BildesEine S-Bahn auf ihrem Weg durch München (Archivbild): Seit Jahren will die Stadt eine zweite Stammstrecke bauen, die dringend nötig wäre. Doch nun gibt es einen Rückschlag für das Projekt. (Quelle: ZUMA Wire/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Stadt München wollte die Deutsche Bahn zu mutmaßlichen Verzögerungen und Kostenexplosionen beim Bau der zweiten S-Bahn-Stammstrecke befragen. Doch die Bahn schlägt die Einladung aus.

Konflikt um die zweite Stammstrecke: Münchens Fragen an die Bahn bleiben vorerst unbeantwortet. Denn die Bahn schlägt die Einladung der Stadt aus. Geplant war eine Debatte zu den explodierenden Kosten und den zu erwartenden Verzögerungen bei dem Projekt.

Die Bahn habe auf die Kurzfristigkeit der Einladung hingewiesen, sagte ein Sprecher des städtischen Planungsreferats. Zudem habe sie erklärt, dass die Überarbeitung der Termin- und Kostenplanung noch nicht abgeschlossen sei. Das Thema wurde daraufhin am Mittwoch nicht mehr im Planungsausschuss behandelt. Stattdessen soll sich nun der Stadtrat am 27. Juli in seiner Vollversammlung damit befassen.

Oberbürgermeister Reiter: Verhalten der Bahn "einigermaßen unglaublich"

Die Absage dürfte den ohnehin erzürnten Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) nicht gerade besänftigen. Mit harschen Worten hatte er am Montag eine Offenlegung aller Fakten gefordert, es sei "einigermaßen unglaublich", wie die Bahn sich aktuell verstecke. Auch die Fraktion aus CSU und Freien Wählern reagierte ähnlich. In einem Dringlichkeitsantrag hatten die Parteien am Montag die Einladung eines Bahn-Vertreters in die Ausschusssitzung gefordert.

Vergangene Woche hatte die Nachricht für Aufsehen gesorgt, dass das bayerische Verkehrsministerium davon ausgeht, dass die Kosten für den Bau der zweiten Bahn-Röhre von 3,85 auf bis zu 7,2 Milliarden Euro steigen. Zudem könnte sich die Inbetriebnahme der zentralen Strecke durch die Innenstadt von 2028 auf 2037 verzögern. Der Bau ist ein Gemeinschaftsprojekt unter anderem der Deutschen Bahn, des Freistaats Bayern, der Stadt München und der Bundesrepublik.

Verwendete Quellen
  • Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website