t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Alfons Schuhbeck will mit Star-Anwalt sein Schicksal drehen


Verurteilt wegen Steuerhinterziehung
Mit diesem Staranwalt will Schuhbeck sein Schicksal drehen

Von Jennifer Lichnau

26.01.2023Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Alfons Schuhbeck vor Gericht (Archivbild): Der Starkoch sollte mehr als drei Jahre lang ins Gefängnis.Vergrößern des Bildes
Alfons Schuhbeck vor Gericht (Archivbild): Der Starkoch sollte mehr als drei Jahre lang ins Gefängnis. (Quelle: Frank Hoermann/SVEN SIMON/imago images)

Alfons Schuhbeck hat einen neuen Anwalt. Ali B. Norouzi hat sich einen Namen gemacht und soll dem Starkoch Zeit verschaffen. Welche Chancen hat er noch?

Alfons Schuhbeck hat eine letzte Chance, sein Schicksal – dreieinhalb Jahre hinter Gittern – zu beeinflussen. Und er will sie ergreifen: Der wegen Steuerhinterziehung verurteilte Promikoch aus München hat Revision gegen sein Urteil eingelegt. Vertreten wird er dabei von einem neuen Anwalt, der bereits 2019 die Familie des ermordeten CDU-Politikers Walter Lübke vertreten hatte. Ali B. Norouzi gehört zu Deutschlands besten Anwälten. Unter anderem auch, weil er einen der sogenannten Ku'damm-Raser vertrat, die 2017 in Berlin bei einem illegalen Autorennen einen Mann töteten.

Ein Staranwalt also für einen Starkoch? Norouzi scheint Schuhbecks beste und letzte Chance zu sein, an seinem Urteil zu rütteln und für eine kürzere Haftstrafe zu kämpfen. Bei einer Revision wird das Urteil auf rechtliche Fehler kontrolliert. Infrage steht also, ob die zuständige Kammer Verfahrensfehler gemacht hat. Revisionen haben statistisch eine sehr, sehr geringe Erfolgsaussicht, sagt Norouzi selbst in einem Interview mit dem "Anwaltsblatt".

Alfons Schuhbeck kann vorerst in München weiter auftreten

Abgesehen davon, gewinnt der Koch durch die Revision Zeit. Denn bis zum Revisionsverfahren kann ein Jahr vergehen. Ein Jahr, in dem Schuhbeck weiterhin kochen, im Teatro singen und Investoren auftreiben kann, die seine Steuerschuld begleichen. Es wäre nicht das erste Mal, dass Schuhbeck von Investoren aufgefangen wird.

Bereits im Insolvenzverfahren gegen ihn haben unbekannte Investoren dem Promikoch mit einer Finanzspritze geholfen. Wer diese Investoren sind, weiß niemand. Vermutet werden prominente Freunde Schuhbecks, wie Uli Hoeneß oder Franz Beckenbauer.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Norouzi soll wohl der Anwalt sein, der ihm auf der Suche nach Investoren Zeit verschafft, um sein Unternehmen und seinen Gewürzladen zu retten. Auf der Rechtsplattform "azur-online" bezeichnet eine Autorin das Revisionsrecht als "juristisches Hochreck". Es gebe nur wenige Strafrechtler, die sich an das Revisionsrecht herantrauten, heißt es. Norouzi ist einer davon.

Wer Alfons Schuhbeck bei seiner Revision vertritt

Geboren wurde Ali B. Norouzi 1976 als Sohn persischer Eltern in Darmstadt, heißt es auf der Internetseite seiner Kanzlei. Demnach begann er 2008, als Strafverteidiger und Rechtsanwalt in Karlsruhe in der Kanzlei Gunter Widmaiers zu arbeiten. Mittlerweile hat Norouzi eine eigene Kanzlei am Berliner Ku'damm. 2013, 2016, 2017 und 2018 wurde er vom "Focus" in der Liste "Deutschlands Top-Anwälte" geführt, heißt es auf der Internetseite der Kanzlei.

Revisionsrecht ist anspruchsvoll. Im Interview mit "azur-online" sagt Norouzi, dass seine Fälle unterschiedlicher nicht sein könnten. Vom Drogenhändler bis zur Mutter, die ihren Säugling getötet hat, vom Spargelbauern, der die Versicherung betrogen hat, bis zum Dax-Vorstand oder Landesminister sei alles dabei.

Alfons Schuhbeck hat noch eine offene Steuerschuld

Und jetzt der Promikoch aus München, der im Oktober schon ein zweites Mal wegen eines Steuervergehens verurteilt wurde. Diesmal in Millionenhöhe. Seine Steuerschuld wolle er selbstverständlich begleichen, ließ Schuhbeck mehrfach über seinen Sprecher wissen. Die Haftstrafe findet er zu hoch. Ob ihm Norouzi helfen kann, zeigt sich im Laufe des Jahres.

Sollte die Revision Erfolg haben und Norouzi einen juristischen Verfahrensfehler finden, könnte das Urteil aufgehoben und die Sache neu verhandelt werden. Wenn Schuhbeck es schafft, in dieser Zeit das Geld aufzutreiben, um seine Schulden beim Finanzamt zu bezahlen, ist das die Chance auf eine mildere Strafe.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website