t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

"Letzte Generation": Klima-Kleber muss nach Protestaktion in Präventivhaft


Nach Protestaktion
Klimaaktivist kommt in Präventivhaft

Von t-online, ok

08.02.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 197271219Vergrößern des BildesKlimakleber blockieren den Verkehr auf der Sonnenstraße, Protestaktion der "Letzten Generation " in München im Dezember (Archivbild). (Quelle: IMAGO/Wolfgang Maria Weber)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Richter hat entschieden: Ein 24-jähriger Aktivist der Klimaschutzbewegung "Letzte Generation" befindet sich in einer zweiwöchigen Präventivhaft.

In München und Kempten hatten Klimaaktivisten am Montag wieder vorübergehend für Verkehrsbehinderungen gesorgt. In Passau kam es in dieser Woche ebenfalls zu einer ähnlichen Aktion. Jedoch mit größeren Folgen für ein Mitglied der "Letzten Generation".

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, sei der junge Mann am Montag in Passau von Beamten in Gewahrsam genommen worden, nachdem er an der Protestaktion teilgenommen hatte. Ein Richter am dortigen Amtsgericht habe die Fortdauer des Freiheitsentzuges angeordnet. Der Aktivist habe bereits früher an ähnlichen Aktionen teilgenommen und es sei zu befürchten, dass er "weitere Ordnungswidrigkeiten von erheblicher Bedeutung für die Allgemeinheit oder Straftaten begehen würde" hieß es.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Eher werden die Protestierenden in Bayern eingesperrt"

Auf Twitter hatte die Nachricht über die Präventivhaft schnell Verbreitung gefunden: "Erneut zeigt sich: Eher werden in Bayern friedliche Protestierende eingesperrt, als dass ihre Forderung nach der Sicherung unserer Lebensgrundlagen gehört wird", heißt es etwa in einem Twitter-Beitrag der "Letzten Generation". Verbunden wird die Mitteilung mit einem Aufruf, weitere Aktionen zu initiieren: "Wir werden weiter friedlichen zivilen Widerstand leisten."

In München und in Kempten wurde von den beteiligten Aktivisten in dieser Woche keiner in Präventivhaft genommen, teilte die Polizei weiter mit. Gegen die Aktivisten wurden jedoch Ermittlungsverfahren wegen Verdacht auf Nötigung im Straßenverkehr eingeleitet.

Verwendete Quellen
  • polizei.bayern.de: Mitteilung der Polizei Niederbayern vom 7. Februar 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website