t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

München: Traditionsbrauerei Augustiner kündigt neues Bier an – erstes Bild


Ab 19. März
Beliebte Traditionsbrauerei kündigt neue Biersorte an


Aktualisiert am 20.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 0334128933Vergrößern des Bildes
Gestapelte Bierkisten der Augustiner-Brauerein in einem Getränkemarkt: Ab Dienstag werden noch einige weitere dazu kommen. (Quelle: IMAGO/imago)

Immer mehr Bierkonsumenten steigen auf die alkoholfreie Variante um. Auch Münchens älteste Brauerei bringt jetzt ihr erstes alkoholfreies Bier auf den Markt.

Es sieht aus wie Bier, schmeckt wie Bier und ist auch welches – nur eben ohne Alkohol. Die alkoholfreie Variante wird immer beliebter, weshalb sie immer mehr Brauereien in ihr Sortiment aufnehmen. Nun zieht auch Augustiner-Bräu in München nach. Ab Dienstag, 19. März, will die Brauerei ihr erstes alkoholfreies Bier auf den Markt bringen. Wie das alkoholfreie Helle schmeckt und ob es ein eigens Glas bekommt, hatte die Brauerei vorab noch nicht verraten.

"Selbstverständlich beschäftigen wir uns mit dem Thema des alkoholfreien Bieres", sagte Martin Leibhard, Geschäftsführer des Vertriebs der Augustiner Brauerei, auf Nachfrage von t-online. Aufgrund der modernen Technologien komme das alkoholfreie Bier dem Original immer näher.

Produktionsanstieg von 96 Prozent in den letzten zehn Jahren

Laut Angaben des Statistischen Bundesamt hat das alkoholfreie Bier an Beliebtheit zugenommen. Im Jahr 2022 wurden in Deutschland gut 474 Millionen Liter alkoholfreies Bier im Wert von rund 396 Millionen Euro produziert. Die Produktionsmenge von alkoholfreiem Bier hat sich in den letzten zehn Jahren fast verdoppelt. Im Jahr 2012 hatte sie noch bei knapp 242 Millionen Litern gelegen. Das entspricht einem Plus von 96 Prozent.

Auch wenn laut Angaben des Statistischen Bundesamts immer noch mehr Bier mit Alkohol als ohne produziert wird, gibt es einige Münchner Brauereien, die das alkoholfreie Pendant bereits in ihrem Sortiment haben.

Die Paulaner Brauerei beispielsweise bietet neben alkoholfreiem Weißbier und Radler noch drei weitere Alternativen an. Ebenfalls drei Optionen mit fruchtiger Note finden Bierliebhaber, die es lieber alkoholfrei mögen, im Sortiment von Erdinger Weißbier. Und auch beim Hofbräu München werden Durstige, die es gerne ohne Alkohol mögen, fündig.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung Augustiner Bräu
  • Statistisches Bundesamt
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website