t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Aschheim: Streit um Cannabis-Anbauverein – Jetzt kommt der Hasch-Container


Streit um Anbauverein
Jetzt kommen die Cannabis-Container nach Aschheim


Aktualisiert am 19.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Wenzel Cerveny vor einer Anbaukabine in seiner "Natur Erlebniswelt" in Aschheim.Vergrößern des Bildes
Wenzel Cerveny vor einer Anbaukabine in seiner "Natur Erlebniswelt" in Aschheim. (Quelle: Sarah Koschinski)

In Aschheim soll mit der Cannabis-Legalisierung ein Chillout-Club gegründet werden. Die Gemeinde will das mit allen Mitteln verhindern. Doch der Club-Besitzer gibt nicht auf.

In der oberbayerischen Gemeinde Aschheim, einem knapp 10.000 Einwohner zählenden Ort nordöstlich von München, steht seit vergangenem Dienstag Deutschlands wohl bekanntester Spielplatz. Ihn hat die Gemeinde bauen lassen, um ein Zeichen gegen den Anbau von Cannabis in Aschheim zu setzen. Zwei Wippen und ein Spielhäuschen sollen ermöglichen, dass ein Anbauverein mit 500 Mitgliedern verhindert wird.

Der neu gebaute Spielplatz, der noch von einem Bauzaun umgeben ist, steht laut Cannabis-Club-Betreiber Wenzel Cerveny seit etwa Dienstag vergangener Woche vor dem Rathaus in Aschheim. Laut Google Maps ist dieses samt Spielplatz von Cervenys Hanfanbauverein "Natur Erlebniswelt" nur 130 Meter entfernt. Somit wird es rechtlich schwierig für den geplanten Chillout-Club. Er müsste einen Abstand von 200 Metern zum Spielplatz haben.

Wenzel Cerveny betreibt in Süddeutschland insgesamt 12 Läden mit Hanfprodukten aller Art. In Aschheim allerdings hat Cerveny mit 800 Quadratmetern die größte Fläche zur Verfügung. Deshalb hat er dort auch einen Chillout-Club für den Anbau und Genuss von Cannabis geplant. 500 Mitglieder sollen hier monatlich 25 Kilogramm Cannabis ernten können.

"Wir wollen hier keinen Anbauverein haben"

Für die Gemeinde ist das Thema mit dem Bau des Spielplatzes vorerst vom Tisch. "Wir wollen hier keinen Anbauverein haben, und ein Spielplatz kann diesen verhindern", sagte Gemeinde-Geschäftsführer Christian Schürer Ende Februar auf Anfrage von t-online. Kaum einen Monat später stand er dann da, der Spielplatz, der den Chillout-Club um jeden Preis verhindern soll.

Wenzel Cerveny müsse nun eine Genehmigung beim Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) einholen, sagt Schürer. Das LGL entscheide final darüber, ob der Chillout-Club trotz des Spielplatzes genehmigt werde oder nicht.

Indes hat sich Cerveny bereits einen Alternativplan überlegt. Er wolle es mit "Anbaucontainern" versuchen, verrät er t-online. "Die hab' ich in den letzten zehn Tagen schnell auf dem Boden gestampft." Diese seien bereits auf dem Weg nach Aschheim. Cervenys Idee: Er will die Container überall dort in der Gemeinde aufstellen, von wo aus er die gesetzlich vorgeschriebenen 200 Meter zum Beispiel zu Spielplätzen einhält. Die Container selbst bieten zwischen 50 und 60 Quadratmeter Anbaufläche, auf der insgesamt 480 Kilogramm Cannabis in einem Jahr angebaut werden können.

Und noch einen Vorteil hätten sie: Die Container seien gut für die Expansion weiterer Clubs, da er sie vermieten könnte, so der Unternehmer. Sie würden an die geltenden Regelungen angepasst.

In der Gemeinde weiß man bisher noch nichts von diesen Plänen. Zunächst ist für Montagabend, 18. März, ein Treffen zwischen den Gemeinderäten und Cerveny geplant. Der Unternehmer hat sie in seine "Natur Erlebniswelt" samt künftigem Chillout-Club eingeladen, um ihnen zu erklären, was genau er plant.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Gespräch mit Wenzel Cerveny
  • Gespräch mit Christian Schürer
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website