t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Die besten Badeseen und Badegewässer in der Nähe von München


Top-Tipp
Die zehn schönsten Badeseen bei München


16.06.2023Lesedauer: 5 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ausblick am Starnberger See (Symbolfoto): Dafür sägt mancher auch mal an einer Garage.Vergrößern des Bildes
Ausblick am Starnberger See (Symbolfoto): Von Segeln über Stand-up-Paddling bis zur Tour mit dem gemieteten Tretboot kommt hier jeder auf seine Kosten. (Quelle: Michael Kri)

An richtig heißen Sommertagen treibt es viele Menschen in München ins Wasser. Zum Glück gibt es mehr als genug schöne Orte, die zur Abkühlung einladen – das sind die Top-10-Badeseen.

Vom berühmten Starnberger See bis zum beschaulichen Poschinger Weiher, vom Regattaparksee mit seinem olympischen Flair bis zum Naturparadies Deininger Weiher: In und um München gibt es nicht nur eine Vielzahl, sondern auch eine erstaunliche Vielfalt an Badeseen. t-online stellt Ihnen zehn Hotspots für heiße Tage vor.

1. Heimstettener See

Einheimische nennen den im Münchner Osten gelegenen Heimstettener See nur "Fidschi" – was angeblich auf einen ehemaligen Baggerführer namens Vilatschko zurückgeht. Unstrittig ist derweil, dass der elf Hektar große Badesee mit seinem blauen Wasser zu den schönsten in der Region zählt. Am Ufer finden sich ein Bolzplatz, Volleyballfelder, Tischtennisplatten und ein moderner Spielplatz. Stärken kann man sich in der Gaststätte samt Biergarten, wo an schönen Tagen Steckerlfische über den Kohlen brutzeln.

Grillen ist am "Fidschi" nur in einem ausgewiesenen Bereich erlaubt, wovon jedoch so rege Gebrauch gemacht wird, dass mitunter dichte Rauchschwaden über dem See liegen. Nur einen Katzensprung vom Heimstettener See entfernt liegt übrigens die Wakeboard-Anlage in Aschheim mit Volleyballplätzen, einem Sandstrand und einem Lift, der Wakeboarderinnen und Wasserskifahrer übers Wasser zieht.

2. Echinger See

Weitläufige Liegewiesen, viele schattenspendende Bäume und ein Sandstrand für Kinder, dazu Beachvolleyballfelder, Tischtennisplatten und ein Spielplatz: Der Echinger See im Norden von München ist gerade bei Familien beliebt, zumal er sowohl mit der S-Bahn (S1) als auch mit dem Auto (A9) gut erreichbar ist. Hunde sind an dem Baggersee nicht erlaubt.

Wer nach dem Schwimmen Hunger oder Durst verspürt, der kann sich an einem kleinen Kiosk mit Biergarten versorgen. Im Nordwesten des Sees schließt sich fußläufig ein kleiner Park an – mit Basketballplatz, Skatepark und einem Wasserspielplatz.

3. Starnberger See

Deutschlands fünftgrößter See wirkt an Sommertagen wie ein Menschenmagnet auf München – entsprechend voll sind Züge, S-Bahnen und Straßen in Richtung Starnberg. Ein Tipp für Sportliche: Mit dem Fahrrad braucht man für die 35 Kilometer vom Marienplatz etwas weniger als zwei Stunden. Und wer dann noch nicht genug hat, der kann sich auf eine aussichtsreiche, 50 Kilometer lange Radtour rund um den Starnberger See machen – vorbei an prunkvollen Villen und illustren Strandbädern, aber auch einigen versteckten Badestellen.

Für Wassersportler ist der Starnberger See ein Paradies: Von Segeln über Stand-up-Paddling bis zur Tour mit dem gemieteten Tretboot kommt hier jeder auf seine Kosten.

4. Deininger Weiher

Der Deininger Weiher ist ein Moorsee im Süden von München, nicht gerade tief und daher oft wärmer als andere Gewässer in der Region. Vor allem unter der Woche und abends geht es hier vergleichsweise ruhig zu. Große Liegewiesen gibt es rund um den See nicht, dafür aber viele lauschige Plätzchen im Schatten mächtiger Bäume.

Empfehlenswert ist das Waldhaus Deininger Weiher an der Nordspitze des Gewässers. Einst ein beliebter Promitreff serviert hier heute die Familie Tschurtschenthaler alpenländische Spezialitäten, die auf der idyllischen Seeterrasse doppelt gut schmecken.

5. Langwieder Seenplatte

Zusammen mit dem Lußsee und dem Birkensee bildet der Langwieder See – Münchens zweitgrößter Badesee – die Langwieder Seenplatte im Nordwesten der Stadt. Sie liegt direkt an der A8 und ist daher mit dem Auto gut erreichbar. Zu den Freizeitangeboten am Langwieder See zählen unter anderem ein Bootverleih, Minigolf und ein Fußballplatz, aber auch das Tauchen ist im nordöstlichen Teil des Gewässers möglich.

Am Nordufer gibt es ein Hotelrestaurant und einen Biergarten, im Westen darf man in ausgewiesenen Zonen grillen. Nur einen Steinwurf vom Langwieder See entfernt liegt der bei Familien beliebte Lußsee; weitere 200 Meter im Norden befindet sich der als FKK-Gebiet ausgewiesene Birkensee.

6. Regattaparksee

Im Norden von München liegt die Regattastrecke, die 1972 für die Olympischen Spiele angelegt wurde. Dort trainieren Ruderer und Kanuten auf der gut 2.000 Meter langen Anlage, während drumherum auf der geteerten Straße Skaterinnen und Jogger unterwegs sind.

Abkühlung finden Sportler ebenso wie Badegäste in dem 200 Meter entfernten Regattaparksee, der sich mit seinem flach abfallenden Ufer auch für Kinder eignet. Wem es am Wochenende oder in den Ferien an dem 15 Hektar großen Gewässer allzu trublig wird, der kann auch die kurze Strecke hinüber zur Regattastrecke laufen. Dort ist das Baden in einem vorgegebenen Abschnitt erlaubt.

7. Feringasee

Kein anderer See in München taucht bei Instagram häufiger auf als der Feringasee. Und das hat seinen Grund: Das 32 Hektar große Gewässer hat nicht nur eine hervorragende Wasserqualität, sondern rundum hat sich auch ein Erholungsgebiet entwickelt, das keine Wünsche offen lässt. So gibt es weitläufige Liegewiesen und mehrere Sandflächen am Wasser, dazu kommen Spielplätze, Grillmöglichkeiten und Beachvolleyballfelder sowie zwei Kioske und ein Biergarten. Zudem ist die Halbinsel des Feringasees als FKK-Gelände ausgewiesen.

Einziger Wermutstropfen: Die Anfahrt mit dem Auto kann im Sommer zur langwierigen Tortur werden. Schneller ist oftmals die S-Bahn bis zum Bahnhof Unterföhring – oder die Anreise per Fahrrad.

8. Hollerner See

Wo einst im Norden von München der Kies abgebaut wurde, findet sich heute ein riesiger Baggersee – mit glasklarem Wasser, Liegewiesen, Badestränden, einem Kiosk und einem großen Parkplatz. Da der See noch relativ jung ist, gibt es nur wenige schattenspendende Bäume. Dafür ist das Gedränge selbst an heißen Sommertagen überschaubar.

Dazu erstrecken sich rund um den See viele Blühwiesen und Obstbäume, die ebenso zu Spaziergängen einladen wie der nahe Rundwanderweg Heidepfad. Vor allem punktet das 28 Hektar große Gewässer aber mit geschwungenen Kiesufern, weißem Sandstrand und türkisfarbenem Wasser.

9. Poschinger Weiher

Neben dem bekannten (und oft überlaufenen) Feringasee gibt es in der Vorortgemeinde Unterföhring im Münchner Nordosten noch einen zweiten Badesee – kleiner und ruhiger, aber nicht weniger besuchenswert. Die Rede ist vom sechs Hektar großen Poschinger Weiher, der in den Isarauen liegt und somit ein ideales Ziel für eine Radtour darstellt.

Während das Ostufer steil abfällt und zum Baden ungeeignet ist, gibt es am Westufer auf einer Länge von knapp 600 Metern Liegewiesen, mit Sand aufgeschüttete Strandabschnitte und mehrere Tischtennisplatten. Dazu kommt die "Seewirtschaft Unterföhring", die jedoch infolge einer Insolvenz aktuell geschlossen ist.

Loading...
Loading...

10. Riemer See

Der Riemer See, auch bekannt als Buga-See, wurde 2005 im Zuge der Bundesgartenschau im Osten der Stadt künstlich angelegt. Er liegt inmitten einen Landschaftsparks auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Riem. Am Ostufer gibt es einen breiten Kiesstrand mit flachem Einstieg, der vor allem bei Familien beliebt ist, sowie Beachvolleyballfelder.

Im Norden finden sich eine Kaianlage, eine Seepromenade sowie ein Spielplatz. Der Riemer See gilt als einer der saubersten in München. Allerdings mangelt es an natürlichen Schattenplätzen am Ufer, weshalb viele Badegäste Sonnenschirme mitbringen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website