t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

FC Augsburg: Polizist nach Schuss aus Dienstwaffe suspendiert


Projektil schlug in Fan-Transporter ein
Polizist nach Schussabgabe bei Augsburg-Spiel suspendiert

Von t-online, son

24.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Die WWK-Arena: Vor dem Stadion des FC Augsburg kam es am ersten Spieltag der Fußball-Bundesliga zu einem gefährlichen Vorfall.Vergrößern des BildesDie WWK-Arena (Archivbild): Vor dem Stadion des FC Augsburg kam es am ersten Spieltag der Fußball-Bundesliga zu einem gefährlichen Vorfall. (Quelle: IMAGO / ActionPictures)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Während des Duells zwischen Augsburg und Gladbach löst sich aus der Waffe eines Polizisten ein Schuss. Das hat nun Konsequenzen für den verantwortlichen Beamten.

Nach der unbeabsichtigten Schussabgabe durch einen Polizisten am Rande der Partie zwischen dem FC Augsburg und Borussia Mönchengladbach in der Fußball-Bundesliga ist der verantwortliche Beamte vom Dienst suspendiert worden. Dies teilte die Bayerische Bereitschaftspolizei am Donnerstag mit. Zudem hat die Staatsanwaltschaft Augsburg ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren gegen den Mann eingeleitet.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wie die Bereitschaftspolizei erklärte, hatte der 27-Jährige am vergangenen Samstag während der zweiten Spielhälfte gemeinsam mit seinen Kollegen des Unterstützungskommandos in einem Fahrzeug im Außenbereich der WWK-Arena gesessen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand bespritzten sich die Beamten aufgrund der hohen Außentemperaturen zunächst gegenseitig mit Wasser. Warum der Mann dann zur Waffe griff und sich der Schuss löste, sei Gegenstand der Ermittlungen.

Fünf Polizisten verletzt

Das abgefeuerte Projektil hatte die Innenseite des Dienstfahrzeuges sowie die Scheibe eines daneben parkenden Transportbusses der Fanhilfe Mönchengladbach durchschlagen. Durch den Vorfall erlitten der Schütze sowie drei seiner Kollegen ein Knalltrauma. Ein weiterer Polizist zog sich durch Glassplitter Hautabschürfungen im Gesicht zu. Im Bus der Fanhilfe saß zum Zeitpunkt des Schusses niemand.

Die vier Kollegen des 27-jährigen Schützen werden zunächst nicht mehr im Unterstützungskommando eingesetzt, teilte die Bereitschaftspolizei mit. Alle fünf beteiligten Beamten würden unter Schock stehen und betreut werden.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Bayerischen Bereitschaftspolizei vom 24. August 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website