t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Flughafen München: Menschen verspüren nach Corona wieder große Reiselust


Fast 28 Millionen Passagiere
Große Reiselust: München verzeichnet starkes Wachstum der Fluggastzahlen

Von t-online, son

11.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Menschen warten in der Abflughalle des Münchner Flughafens (Archivbild): Der Airport verzeichnet in den ersten neun Monaten des Jahres gute Zahlen.Vergrößern des BildesMenschen warten in der Abflughalle des Münchner Flughafens (Archivbild): Der Airport verzeichnet in den ersten neun Monaten des Jahres gute Zahlen. (Quelle: IMAGO / Eibner/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Münchner Flughafen veröffentlicht seine Zahlen der ersten drei Quartale. Nicht nur die Zahl der Passagiere hat im Vergleich zum Vorjahr zugenommen.

Nach Jahren der Einschränkungen durch die weltweite Corona-Pandemie scheint bei den Menschen die große Reiselust zurückgekommen zu sein. Wie der Münchner Flughafen am Mittwoch mitteilte, verzeichnete der Airport in den ersten neun Monaten des Jahres insgesamt 27,9 Millionen Passagiere. Dies sind 4,7 Millionen Reisende mehr als noch im Vorjahr, folglich eine Steigerung von mehr als 20 Prozent.

Allein in den verkehrsreichen Sommermonaten von Juli bis September seien mit einem Fluggastaufkommen von 11,3 Millionen Passagieren bereits wieder 81 Prozent des Vorkrisenniveaus erreicht worden, heißt es in einer Pressemitteilung. Besonders stachen zudem die beiden Oktoberfestwochen heraus, in welchen jeweils mehr als 910.000 Fluggäste den Münchner Airport nutzen. Am 22. September wurde mit 136.863 Passagieren ein neuer Tagesrekord für 2023 aufgestellt.

Neuer Rekordwert bei Auslastung der Maschinen

Die Zahl der Starts und Landungen in München ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwischen Januar und September ebenfalls gestiegen – um sieben Prozent. Im vergangenen Monat boten 79 Airlines vom Flughafen Franz Josef Strauß aus regelmäßig 204 Ziele in 60 Ländern nonstop an. Davon liegen 15 Ziele innerhalb Deutschlands, 142 Destinationen liegen in 36 europäischen Ländern. Außerhalb von Europa werden 47 Ziele in 23 Staaten angeboten.

Ein Rekord wurde hinsichtlich der Auslastung der Flugzeuge erreicht. So waren die Maschinen am Flughafen München in den ersten neun Monaten im Schnitt zu rund 82 Prozent besetzt. Im Vorjahr hatte der Wert noch bei 77 Prozent gelegen. Mit 86 Prozent wurde im dritten Quartal 2023 sogar ein neuer absoluter Höchstwert erzielt.

Doch nicht nur hinsichtlich der Fluggäste verzeichnet der Airport in der bayerischen Landeshauptstadt deutlich verbesserte Zahlen. Auch der Cargo-Bereich legte zu. In den ersten drei Quartalen des Jahres lag die umgeschlagene Menge von Luftfracht und Luftpost bei 209.000 Tonnen. Das sind vier Prozent mehr als 2022.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung des Munich Airports vom 11. Oktober 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website