t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Bezirkswahl: Grüne verlieren Direktmandat in Oberbayern – CSU triumphiert


Bezirkswahlen in Oberbayern
Grüne verlieren Direktmandat – CSU klarer Wahlsieger

Von dpa
Aktualisiert am 11.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Bezirkswahlen in BayernVergrößern des BildesEine Frau wirft einen Wahlbrief für die Landtags- und Bezirkswahlen in einen Briefkasten (Symbolbild): Das Ergebnis ist noch nicht offiziell. (Quelle: Sven Hoppe/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei den Bezirkswahlen in Oberbayern gehen 27 der Direktmandate an die CSU. Die anderen vier holen sich die Grünen. Und zwar alle in Münchner Stimmkreisen.

Die Grünen haben bei den Bezirkswahlen in Oberbayern vier Direktmandate gewonnen – und damit eines weniger als vor fünf Jahren. Die anderen 27 Direktmandate gingen an die CSU.

Die Christsozialen erreichten bei der Wahl am Sonntag 32,47 Prozent der Gesamtstimmen, das ist eine leichte Verbesserung im Vergleich zu 2018 (31,1 Prozent). Zweitstärkste Kraft wurden die Grünen mit 18,44 Prozent, wie aus dem am Mittwoch veröffentlichten vorläufigen Endergebnis hervorgeht. Die Direktmandate holte die Partei in vier Münchner Stimmkreisen.

AfD legt in Schwaben um mehr als fünf Prozent zu

Die AfD kam in Oberbayern auf einen Gesamtstimmenanteil von 11,24 Prozent und lag damit hinter den Freien Wählern (15,63 Prozent). Die AfD gewann 2,78 Punkte hinzu – andernorts fiel das Plus deutlicher aus: Im Regierungsbezirk Schwaben kam die Partei auf 16,72 Prozent nach 11,12 Prozent vor fünf Jahren.

Wahlsieger in Schwaben ist wie auch in den anderen sechs Regierungsbezirken die CSU. Sie kam auf 36,11 Prozent, wie die Regierung von Schwaben am Mittwoch mitteilte. Das ist kaum eine Veränderung zu den 36,51 Prozent der vorherigen Wahl.

Bezirkswahl zeitgleich mit Landtagswahl

Die Bezirke bilden neben den Gemeinden und Städten sowie den Landkreisen die dritte kommunale Ebene in Bayern. Verantwortlich sind sie vor allem für soziale Themen, haben aber auch Aufgaben in den Bereichen Kultur, Umwelt und Bildung.

Die Bezirkswahl fand am Sonntag zeitgleich mit der Landtagswahl statt, da diese Stimmen jedoch zuerst ausgezählt wurden, standen die Ergebnisse in den Bezirken erst einige Tage später fest.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website