t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Für nur 3,80 Euro: Hier gibt es in München den günstigsten Aperol Spritz


Stadtviertel im Vergleich
Für nur 3,80 Euro – hier gibt es in München den günstigsten Aperol Spritz

Von t-online, cgo

22.10.2023Lesedauer: 3 Min.
imago images 0302660126Vergrößern des BildesNicht nur im Sommer ein Hit: Auch die Münchner trinken gerne Aperol Spritz. (Quelle: IMAGO/Guido Schiefer/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Aperol Spritz gibt es in München beinahe in jedem Lokal. t-online hat den Vergleich gemacht: Wo trinkt es sich besonders günstig? Und wo am gemütlichsten?

Kaum ein alkoholisches Getränk erfreut sich so großer Beliebtheit wie der Aperol Spritz. Der leuchtend orange Aperitif besteht aus Orangenlikör, Prosecco (oder Weißwein) und einem Spritzer Wasser. Serviert mit Eiswürfeln und Orangenscheiben ist der Drink besonders im Sommer und Herbst bei Jung und Alt der Kassenschlager. Im Winter gibt es den Klassiker als Hot Aperol.

Auch in der bayerischen Landeshauptstadt findet sich quasi an jeder Ecke ein Laden, der das süffige Getränk verkauft. Die Preise jedoch unterscheiden sich erheblich. t-online hat sich für Sie in verschiedenen Stadtvierteln auf die Suche nach dem günstigsten – und dem teuersten Aperol Münchens gemacht. Außerdem verraten wir Ihnen, in welcher Lokalität sich das Kaltgetränk besonders gut schlürfen lässt – und, wo Sie Aperol in 3,5-Liter-Behältern bekommen.

Schwabing: Große Vielfalt in der Maxvorstadt

Wer in München gerne trinken geht, treibt sich häufig in der Maxvorstadt herum. Das quirlige Studentenviertel im Herzen Schwabings überzeugt viele Einheimische durch zahllose In-Lokale und trendige Bars. Auch Aperol Spritz lässt sich hier an jeder Ecke genießen. Preislich bewegt man sich bei den Getränkepreisen in der Maxvorstadt im soliden Münchner Mittelfeld.

Zu einer der beliebtesten Adressen in dem Ausgehviertel zählt das "Lost Weekend". Hier zahlt man 7 Euro für das Getränk, im "Le Florida" um die Ecke sind es 7,90 Euro. Etwas kostspieliger ist es in der "Amari Bar" (8,50 Euro) und im Trend-Café "Zeitgeist" (8,90 Euro).

Schickes Ambiente in Neuhausen

Nicht umsonst zählt der Stadtteil Neuhausen/Nymphenburg zu den gehobeneren Gegenden der bayerischen Landeshauptstadt. Gerade wegen seiner hübschen Altbauten und netten Gärten erfreut sich die Region am östlichen Rand der Innenstadt großer Beliebtheit. Auch die Gastro-Szene hat sich hier einen Namen gemacht.

So hat sich beispielsweise das "Neuhauser" als feste Größe etabliert. Mittlerweile hat das Restaurant drei Standorte in München, 2024 wird ein vierter eröffnet. Aperol Spritz kostet hier 8,50 Euro, in der populären "Gorilla Bar" um die Ecke ebenso. Im "Peaches Neuhausen" ist es ein wenig günstiger, hier werden 7,90 Euro fällig.

Altstadt/Lehel: Hier trinkt es sich besonders teuer

Wer seinen Aperol Spritz im innersten Herzen der Stadt genießen will, muss wesentlich tiefer in die Tasche greifen. In den Restaurants und Bars rund um Odeonsplatz, Viktualienmarkt, Maximilianstraße, Lenbachplatz und Co. trinkt es sich teuer: Im "Brenner Restaurant", das in der luxuriösen Maximilianstraße liegt, kostet ein Aperol Spritz stolze 9,50 Euro.

Im "Tambosi" direkt am Odeonsplatz ist es sogar noch teurer: Hier kostet das Kaltgetränk 9,90 Euro. Besonders kostspielig wird es in der "Herzogbar": 12,50 Euro zahlt man hier für einen Aperol.

Wer es in der Innenstadt zumindest ein wenig günstiger haben will, geht in die "Aperol Spritzeria" in der Viktualienhalle (9 Euro) oder ins benachbarte "L'Aperitivo" (7,50 Euro).

Drei Geheimtipps: Supersparpreis, Aperol-Tower und Special Flair

Günstiger als im "Café Kosmos" am Hauptbahnhof ist es wohl in kaum einer anderen Bar in München. Die Preise hier sind extrem erschwinglich, besonders am Wochenende tummeln sich hier dicht an dicht zahllose Menschen. Ein Aperol Spritz kostet hier nur 3,80 Euro.

Wer von Aperol einfach nicht genug kriegen kann, besucht den "Münchner Brezenreiter". Das Lokal bietet seinen Kunden einen Aperol-Spritz-Tower an – dieser fasst stolze 3,5 Liter Aperol. "Wir haben den Tower seit 2020, er ist quasi unser Signature-Drink", berichtet Betriebsleiterin Carolin Nowak t-online. Rund 10-12 Gläser Aperol Spritz würde das Gefäß fassen – der Preis für das Vergnügen liegt bei 80 Euro. Ein Novum: Auch die Winter-Variante, Hot Aperol, wird hier in Kürze in Tower-Form angeboten.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wer seinen Aperol in ganz besonderer Umgebung genießen möchte, hat in München viele Möglichkeiten. Wunderbar geht das zum Beispiel in der "Alten Utting", einem zur Bar umgebauten Dampfer in Sendling (7,50 Euro). Wer seinen "Api" lieber mit Blick aufs Wasser trinkt, kann sich im "Gans am See" im Westpark niederlassen (6,40 Euro).

Aperol Spritz: Das ist in dem 280-kcal-Drink drin

Ein "echter" Aperol Spritz besteht in der Regel aus Aperol, Prosecco und einem Spritzer Sprudelwasser. Die genaue Rezeptur des "Aperol"-Likörs ist streng geheim. Einige der Zutaten sind unter anderem Rhabarber, Chinarinde, Gelber Enzian und Bitterorange. Serviert wird das Getränk mit Orangenscheiben und Eiswürfeln. Alternativ zum Prosecco kann auch Weißwein verwendet werden. Ein Glas Aperol Spritz (250 ml) hat rund 280 Kilokalorien.

Auch in der zweitgrößten bayerischen Stadt, Nürnberg, erfreut sich das Getränk großer Beliebtheit. An welcher Ecke sie dort den günstigsten Aperol Spritz genießen könne, lesen Sie hier.

Verwendete Quellen
  • Recherche der Redaktion
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website