t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

München | US-Touristen fahren mit Auto über den Marienplatz – Navi defekt?


Kurioses Video aufgetaucht
Falsch abgebogen? Touristen mit Auto auf dem Marienplatz

Von t-online, son

Aktualisiert am 27.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Genau an dieser Stelle auf dem Marienplatz war der Autofahrer in dem Video unterwegs.Vergrößern des BildesGenau an dieser Stelle auf dem Marienplatz war der Autofahrer in dem Video unterwegs. (Quelle: IMAGO / Pond5 Images/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Falsch abgebogen oder das Navi noch auf Fußgänger eingestellt? Eine Gruppe US-amerikanischer Touristen fährt mit dem Auto über den Marienplatz.

Dass man seinem Navigationsgerät nicht immer blind vertrauen sollte, musste zuletzt eine Gruppe Touristen in München feststellen. Ein Video auf Instagram zeigt, wie – so lässt es zumindest der Akzent vermuten – eine US-amerikanische Familie mit ihrem Auto über den Marienplatz fährt. Dabei scheinen der Fahrer sowie die mindestens zwei Frauen, welche in dem Clip zu hören sind, mehr als erstaunt zu sein, dass sie alle Blicke auf sich ziehen.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Jeder starrt. Sie alle starren", sagt eine der beiden Frauen. Dem Mann am Steuer macht das jedoch offenbar nichts aus. "Es ist okay", antwortet der Vater, der ganz offensichtlich auf der Suche nach einem Tunnel ist. "Du hast gesagt, fahr durch den Tunnel da", wirft er seiner Beifahrerin vor. Die will davon nichts wissen, fordert ihn stattdessen auf, zu wenden und zurückzufahren.

Autos fahren Treppenabgang zur U-Bahn herunter

Ob die Gruppe damit Erfolg hatte? Unklar. Eine Anfrage der Redaktion an die Pressestelle des Polizeipräsidiums läuft. Bei den Usern auf Instagram sorgt die Aktion auf jeden Fall für jede Menge Belustigung. "Denen hat wohl niemand erzählt, dass es in Europa Fußgängerzonen gibt", schreib eine Userin, "Navi 1:0 Amerikaner", ein anderer. Wieder andere merken richtigerweise an, dass der Marienplatz früher einmal tatsächlich für den Verkehr offen war und spekulieren auf eine veraltete Karte oder, dass Google Maps noch auf Fußgänger eingestellt war.

Dabei hätte die Sache auch böse enden können. Denn wie das Video vermuten lässt, hielt der Fahrer wohl den Treppenabgang zur U-Bahn für die Einfahrt in den ominösen Tunnel. Er wäre nicht der Erste gewesen, dem ein solches Malheur passiert. Im Jahr 2019 waren innerhalb weniger Wochen zunächst ein französisches Ehepaar und dann zwei Touristen aus China mit ihren Autos die Treppen zur U-Bahn-Station Marienhof hinuntergefahren. In beiden Fällen hatten die Fahrer dort fälschlicherweise die Einfahrt zu einer Tiefgarage vermutet.

Verwendete Quellen
  • instagram.com: Beitrag von @munchner.gesindel
  • Anfrage beim Polizeipräsidium München vom 27. Oktober 2023
  • sueddeutsche.de: "Als München überlegte, die Mariensäule abzureißen - für Autos"
  • sueddeutsche.de: "Wieder fährt ein Autofahrer am Marienhof die U-Bahn-Treppen runter"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website