t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Aschheim bei München: Cannabis-Anbau-Club eröffnet


Anbau auf 800 Quadratmetern
Münchner eröffnet Cannabis Club in Aschheim

Von Sarah Koschinski

21.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Vorstand Wenzel Vaclav Cerveny: 2024 kann man in seinem "Anbau Verein Chillout Club Aschheim" 50 Gramm Cannabis pro Monat anbauen.Vergrößern des Bildes
Vorstand Wenzel Vaclav Cerveny: 2024 kann man in seinem "Anbau Verein Chillout Club Aschheim" 50 Gramm Cannabis pro Monat anbauen. (Quelle: Stefan M. Prager)

Seit dem 1. November gibt es in Aschheim einen Cannabis-Verein. Hier soll 2024 ein gemeinschaftlicher Anbau von Cannabis möglich sein.

Beim Thema Cannabis-Legalisierung gehen die Meinungen auseinander. Fiebern die einen seit langer Zeit darauf hin, versuchen die anderen alles mögliche, um sie zu verhindern. Mitte August dieses Jahr wurde es dann offiziell: Das Bundeskabinett hat das Gesetzt zur Cannabis-Legalisierung beschlossen. Und einer kann es kaum erwarten, das lange Unmögliche endlich in die Tat umzusetzen.

Wenzel Vaclav Cerveny ist der Vorsitzende des "Cannabis Anbau Verein - Chillout Club Aschheim". Geht man auf seine Webseite, wird man sofort von einem Countdown begrüßt, der einen daran erinnert, wie viele Tage, Stunden, Minuten und gar Sekunden es noch dauert, bis es endlich so weit ist. Das lang ersehnte Ziel: endlich legal Cannabis anbauen.

Wer 25 ist und einen monatlichen Beitrag von 150 Euro zahlt, hat als Mitglied laut Webseite "einen Anspruch auf seine 50 Gramm Cannabis Blüten" im Monat. Fläche, um diese anzubauen, bietet der Standort mit knapp 800 Quadratmetern genug.

500 Mitglieder bauen in Aschheim Cannabis an

"Ein Cannabis Anbau Verein darf laut Gesetz maximal 500 Mitglieder haben, nur die ersten 500 Anträge können deswegen angenommen werden, also jetzt schon vormerken lassen", wirbt Cerveny auf seiner Webseite um neue Mitglieder. Um pünktlich Anfang 2024 mit dem Anbau starten zu können, wird der Anbauclub im November und Dezember noch umgebaut und "fachgerecht eingerichtet".

Die maximal 500 Mitglieder, die der Verein laut gesetzt haben darf, sollen dann im kommenden Jahr planmäßig ihre anteiligen Cannabis-Blüten von Mittwoch bis Samstag zwischen 11 und 20 Uhr abholen können. Der für Anfang Januar ersehnte Starttermin wird sich allerdings nicht halten lassen. Dies hatte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) vor wenigen Tagen gesagt.

Aus Kreisen der Ampel-Fraktionen hatte es zuvor geheißen, dass die Umsetzung zum Jahreswechsel nicht klappen werde. Demnach ist zwar geplant, das Gesetz in der letzten Sitzungswoche des Bundestages in diesem Jahr zu beschließen. Anschließend ist aber noch der Bundesrat am Zug und für die letzte Bundesratssitzung des Jahres am 15. Dezember seien die Fristen zu knapp, hieß es.

Verwendete Quellen
  • Webseite: Chillout Club Aschheim
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website