t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalMünchen

Schnee in Bayern: Schulen im Kreis Starnberg zu – München öffnet sie


München öffnet die Schulen am Montag

Von t-online, dan, lma

Aktualisiert am 03.12.2023Lesedauer: 2 Min.
WintereinbruchVergrößern des BildesSchnee und Eis haben für Chaos gesorgt. Nun ist gewiss: Am Montag wird mancherorts die Schule ausfallen. (Quelle: Felix Hörhager/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Das Schneechaos hat Südbayern und die Landeshauptstadt hart getroffen. Nun ist gewiss, dass am Montag mancherorts die Schule ausfallen wird.

Der Wintereinbruch hat München und Südbayern lahmgelegt. Noch immer läuft nicht viel nach Plan: Der öffentliche Nahverkehr ist am Sonntag immer noch stark beeinträchtigt. Die Bahn rät zudem weiterhin von Reisen nach München ab – auch am Montag. Nun haben mehrere Landkreise in Oberbayern Konsequenzen gezogen und angekündigt, dass die Schulen am Montag dicht bleiben.

Das betrifft bisher den Landkreis Mühldorf a. Inn und den Landkreis Starnberg, wie es auf der Website des bayerischen Kultusministeriums heißt. In der Stadt Augsburg kommt es zu teilweisem Schulausfall. Im Landkreis Ebersberg soll laut Informationen des "Bayrischen Rundfunks" ebenfalls die Schule ausfallen, hier sogar bis einschließlich Dienstag.

In München findet der Unterricht am Montag statt, wie die Stadt auf ihrer Website schreibt. Grund hierfür ist eine erwartete Stabilisierung der Wetterlage. Schüler und Eltern sollen aber trotzdem auf mögliche Gefahrenmeldungen achten. Wer es nicht oder verspätet in die Schule schafft, ist "mit Hinweis auf die Witterungsbedingungen entschuldigt".

"Die Sicherheit geht vor"

Die Situation in Starnberg: Für die Jahrgangsstufen 1 bis 6 gewährleisten die Grund- und Mittelschulen einen Notbetrieb. Realschulen und Gymnasien könnten einen Distanzunterricht anordnen, heißt es vom Landkreis. Die entsprechenden Informationen zu dem Distanzunterricht veröffentlichen die Schulen demnach über ihre Homepage und sozialen Kanäle. Im Landkreis Mühldorf soll es am Montag Distanzunterricht geben.

"Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler geht vor", sagt Landrat Stefan Frey (CSU). Die Entscheidung fiel laut Landratsamt in der Kreiseinsatzzentrale nach Anhörung aller Gemeinden, des staatlichen Schulamtes, Vertreter der weiterführenden Schulen sowie der Feuerwehr und Hilfsorganisationen.

Die Schulschließung gelte nur für den morgigen Montag. Wie es am Dienstag aussehe, werde die Koordinierungsgruppe im Laufe des Montags entscheiden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website