t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Alfons Schuhbeck: Weihnachten im Gefängnis – so feiert der TV-Koch das Fest


Dosenfisch statt Kaviar
So feiert Alfons Schuhbeck im Promi-Knast Weihnachten

Von t-online, cgo

20.12.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 171307264Vergrößern des BildesHinter Gittern (Montage): Heiligabend 2023 wird Alfons Schuhbeck im Gefängnis erleben. (Quelle: IMAGO/FrankHoermann/SVEN SIMON)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nicht nur Promikoch Alfons Schuhbeck wird im Landsberger Promi-Gefängnis Weihnachten verbringen. Wie das Fest der Liebe dort begangen wird.

Am Sonntag ist Heiligabend. Während dann bei vielen Familien köstlich duftende und dampfende Weihnachtsgänse, Bratwürstchen oder Festtagsbraten auf den Tisch kommen, geht es in den bayerischen Gefängnissen trister zu. Sogar dann, wenn man ein prominenter Profikoch ist und Alfons Schuhbeck heißt. Dieser sitzt seit August 2023 wegen Steuerhinterziehung für rund drei Jahre in der JVA Landsberg ein.

t-online hat bei der Gefängnisleitung nachgehorcht und exklusiv erfahren, was es in dem Promi-Knast an den Festtagen zu essen gibt. Außerdem verraten wir Ihnen, ob und womit die Häftlinge an Weihnachten beschenkt werden.

Dosenfisch und Roggenbrot: Weihnachtsmenü im Promi-Knast

Während Promi-Insassen wie Alfons Schuhbeck vor ihrem Haftantritt feinste Speisen und Köstlichkeiten gewohnt waren, geht es für sie kulinarisch nun etwas trister dazu. Dennoch hat sich die Gefängnisleitung der JVA Landsberg am Lech anlässlich der Feiertage drei Festtagsmenüs ausgedacht. Einen exklusiven Einblick in die Speisekarte hat t-online vom stellvertretenden Anstaltsleiter Dr. Harald Eichinger erhalten.

So wird es für die Gefangenen dieses Jahr an Heiligabend mittags Cremesuppe, Spaghetti
Bolognese (als Austauschkost für Vegetarier: Spaghetti Napoli) und eine Salatbeilage geben. Abends werden dann Dosenfisch und Roggenbrot aufgetischt.

Am ersten Weihnachtsfeiertag erhalten die Gefangenen dann mittags Nudelsuppe, Hähnchenkeulen (alternativ: Fischfilets) sowie Reis und Salat. Zum Abendessen gibt es Käsesemmeln und eine Banane. Am zweiten Weihnachtsfeiertag serviert die Gefängnisküche mittags Cremesuppe und panierte Hähnchenschnitzel (für Vegetarier Gemüseschnitzel), dazu gibt es Nudel- und grünen Salat. Am Abend essen die Inhaftierten Tomaten, Naturjoghurt, Roggenbrot und eine Kiwi.

Häftlinge haben an Feiertagen frei – Schuhbeck nicht?

Während die Inhaftierten im Gefängnis normalerweise täglich arbeiten müssen, bekommen die meisten zum Ende des Jahres eine Auszeit: "An den Weihnachtsfeiertagen müssen die allermeisten Gefangenen ihrer ansonsten vom Gesetz her vorgesehenen
Arbeitspflicht nicht nachkommen", heißt es von Anstaltsleiter Eichinger. Ausgenommen von der Arbeitsbefreiung seien hingegen die in der Küche, Metzgerei und Essensausgabe tätigen Häftlinge.

Da man zuletzt immer wieder munkelte, dass Alfons Schuhbeck tatsächlich auch im Gefängnis seiner Kochleidenschaft nachgeht, könnte es sein, dass der 62-Jährige an den Feiertagen arbeiten muss. Diese Information hat die JVA Landsberg allerdings bislang weder bestätigt noch dementiert.

Gibt es Geschenke für die Häftlinge?

Die Möglichkeit, dass Gefangene zu Weihnachten Geschenkpakete von "draußen" erhalten, wurde bereits zu Beginn des Jahres 2008 aus Sicherheitsgründen abgeschafft. Allerdings gibt es eine andere Möglichkeit, Inhaftierte von außerhalb zu beschenken: "Angehörige können den Gefangenen Geld auf ihr Anstaltskonto einzahlen, von denen sich die bedachten Gefangenen dann zu Weihnachten selbst zusätzliche Nahrungs- und Genussmittel kaufen dürfen", erklärt die Gefängnisleitung. Vonseiten der Anstalt hingegen gebe es keinerlei Geschenke.

Auch wenn die Häftlinge keine gegenständlichen Geschenke erhalten können, dürfen sie an den Feiertagen Besuch von ihren Liebsten empfangen. Dieser ist laut Gefängnisleitung an Heiligabend vormittags und am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag nachmittags möglich.

Jeder Inhaftierte darf in der JVA Landsberg am Lech pro Monat mindestens zweimal zwei Stunden Besuch erhalten, unter bestimmten Voraussetzungen auch mehr. Für Weihnachten gibt es hingegen keinerlei Sonderregeln.

Verwendete Quellen
  • Recherche der Redaktion
  • Pressestatement JVA Landsberg am Lech
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website