t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Messe München feiert 60-Jähriges – und offenbart KI-Zukunftspläne


Feier in Congress Center
Messe München: 60 Jahre und KI-Zukunftspläne

Von t-online, ok

02.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Drei Tage lang zog die ISPO sportbegeisterte Besucher in die Messe München.Vergrößern des BildesDie ISPO für sportbegeisterte Besucher ist fester Bestandteil des Terminkalenders der Messe München (Achirvbild). (Quelle: Messe München)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

München feiert das 60-jährige Bestehen der Messe. Vom Einsatz künstlicher Intelligenz erhofft sich die Geschäftsführung einen Schub.

Zum 60-jährigen Bestehen der Messe München lobte am Donnerstag Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) die Messe als eine wichtige wirtschaftliche Plattform. "Wir wollen, dass die Messe München weiterhin in der Champions League der internationalen Messen spielt", sagte er bei einer Feier Internationalen Congress Center München (ICM).

Zudem betonte Söder die Bedeutung der Messe für den Freistaat Bayern. Er nannte sie einen "festen Bestandteil des Spitzenclusters Bayern" und hob hervor, dass die Landesregierung ihre zukünftige Entwicklung unterstützen werde.

Hubert Aiwanger (FW), stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats und bayerischer Wirtschaftsminister, würdigte ebenfalls die Rolle der Messe in der lokalen Wirtschaft. "Die Messe München hat den Wirtschaftsstandort Bayern wesentlich mit aufgebaut", sagte er.

"Unverzichtbarer Wirtschaftsmotor für heimische Unternehmen"

Auch Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) würdigte die Bedeutung der Messe für die Stadt: "Die Messe München zählt heute zu den weltweit führenden Messegesellschaften und ist gleichzeitig zu einem unverzichtbaren Wirtschaftsmotor für heimische Unternehmen und Betriebe geworden."

IHK Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl stellte heraus: "Die Geschäftsführung der Messe hat es immer wieder verstanden, sich mit einer guten Mischung aus neuen und bewährten Formaten auf die Bedürfnisse der Aussteller und Besucher einzustellen. Er betonte auch, wie wichtig die Messe München für viele Branchen, darunter Hotellerie und Gastronomie, das Verkehrsgewerbe und die Werbe- und Veranstaltungsbranche sei.

Spende an Münchner Tafel und Caritas

Die beiden Geschäftsführer Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel äußerten sich zuversichtlich über die Zukunft der Messe. Sie erläuterten Pläne zur Anpassung an Veränderungen, unter anderem durch Künstliche Intelligenz und Digitalisierung. "Die Künstliche Intelligenz wird den Businessnutzen unserer Messen maximal verstärken, wenn nicht sogar revolutionieren", hieß es. Auch das Thema Nachhaltigkeit sei enorm wichtig.

Das 60-jährige Bestehen der Messe München wurde jedoch nicht nur von offizieller Seite aus gefeiert. Auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Unternehmens sowie zahlreiche Gäste nahmen an der Jubiläumsfeier teil. Weltweit arbeiten rund 1.100 Mitarbeitende für die Messe, davon 390 im Ausland. China und Indien sind dabei die wichtigsten Märkte mit mehr als zehn Städten, in denen die starken Auslandstöchter Veranstaltungen organisieren.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden eine Spende in Höhe von 6.000 Euro an die Münchner Tafel und die Caritas Tafel Riem für ihre soziale Arbeit übergeben.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Messe München vom 2.5.2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website