t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

München: Stromausfall betrifft 20.000 Haushalte – möglicherweise bis Samstag


Möglicherweise bis Samstag
20.000 Haushalte in München ohne Strom

Von dpa
Aktualisiert am 21.05.2021Lesedauer: 1 Min.
München: Arbeiter stehen an einer Stelle auf einer Baustelle, an der in der vorhergegangenen Nacht ein Kabelbrand ausgebrochen ist. Infolge des Brandes ist in weiten Teilen Münchens der Strom ausgefallen. Betroffen sind ungefähr 20 000 Haushalte in den Stadtteilen Haidhausen.Vergrößern des BildesMünchen: Arbeiter stehen an einer Stelle auf einer Baustelle, an der in der vorhergegangenen Nacht ein Kabelbrand ausgebrochen ist. Infolge des Brandes ist in weiten Teilen Münchens der Strom ausgefallen. Betroffen sind ungefähr 20 000 Haushalte in den Stadtteilen Haidhausen. (Quelle: Peter Kneffel/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Großer Blackout in München: In 20.000 Haushalten fiel der Strom aus – möglicherweise kommt er für viele erst Samstag wieder.

Wegen eines Kabelbrands in einer Baugrube im Bereich des Ostbahnhofs ist in Teilen Münchens der Strom ausgefallen. Betroffen sind ungefähr 20.000 Haushalte in den Stadtteilen Haidhausen, Ramersdorf und Berg am Laim, wie die Stadtwerke München am Freitagmorgen mitteilten.

Ob der Strom heute noch wiederkommt, ist unsicher. "Derzeit kann noch nicht sichergestellt werden, dass alle betroffenen Kundinnen und Kunden im Laufe des Tages wieder versorgt werden können", teilten die Stadtwerke am Vormittag mit. "Vielleicht können wir bei einigen Provisorien einrichten, wenn es denn nötig wäre", ergänzte eine Sprecherin. Allerdings sei noch vieles unklar.

Ampeln ausgefallen, Tram-Verkehr beeinträchtigt

Auch Ampeln fielen aus. An großen Kreuzungen wird der Verkehr von Beamten geregelt.

Nach Angaben der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) war der Tram-Betriebshof ebenfalls bis etwa 6.45 Uhr ohne Strom. Bahnen konnten nicht ausfahren. Es komme daher den ganzen Vormittag auf allen Tram-Linien zu erheblichen Ausfällen und Verspätungen. Die MGV rät ihren Fahrgästen, auf U-Bahnen und Busse umzusteigen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Der Strom fiel den Angaben nach am Freitag gegen 3.50 Uhr aus. Immerhin konnte das betroffene Gebiet durch die laufenden Reparaturarbeiten vom Rand her bereits schrittweise verkleinert werden. "Immer mehr Haushalte im Münchner Osten haben wieder Strom", hieß es. Im Bereich des Ostbahnhofs werde die Wiederversorgung voraussichtlich am meisten Zeit in Anspruch nehmen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website