t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Ilse Aigner hält Frau im höchsten Staatsamt für zeitgemäß


München
Ilse Aigner hält Frau im höchsten Staatsamt für zeitgemäß

Von dpa
13.08.2021Lesedauer: 1 Min.
Ilse Aigner spricht auf einem CSU-ParteitagVergrößern des BildesIlse Aigner spricht auf einem CSU-Parteitag. (Quelle: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die bayerische Landtagspräsidentin und frühere Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) hält eine Frau im höchsten Amt des Staates für zeitgemäß. "Für jedes Amt im Staat muss auch eine Frau möglich sein, und damit meine ich nicht mich selbst", sagte Aigner dem "Spiegel". Der Bundespräsident soll im nächsten Jahr neu gewählt werden. Amtsinhaber Frank-Walter Steinmeier hatte bereits angekündigt, für eine zweite Amtszeit zur Verfügung stehen zu wollen.

"Die Frage, ob eine Frau ein Amt kann oder nicht, darf sich im 21. Jahrhundert einfach nicht mehr stellen. Irgendwann wird es eine Frau als Bundespräsidentin geben. So viel steht fest", sagte sie dem Magazin.

Zuvor hatte es auch Spekulation gegeben, ob Aigner selbst als erst Frau Deutschlands Bundespräsidentin werden wolle. Sie warnte jedoch vor Personalspekulationen zum jetzigen Zeitpunkt. "Meiner Überzeugung nach ist es mit der Würde des höchsten Amtes im Staat nicht vereinbar, dass es Teil des Wahlkampfs wird oder in Koalitionsverhandlungen von Parteien als Verhandlungsmasse missbraucht wird."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website