t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Ausflugstipps in und um München im März


Ausflugs-Tipps
Hier verbringen Münchnerinnen und Münchner das schöne Wochenende

Von Christof Paulus

11.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die Osterseen bei Iffeldorf (Archivbild): Sie liegen zwischen Alpen und Starnberger See, ein Spaziergang um die Seen lohnt sich.Vergrößern des Bildes
Die Osterseen bei Iffeldorf (Archivbild): Sie liegen zwischen Alpen und Starnberger See, ein Spaziergang um die Seen lohnt sich. (Quelle: Panthermedia/imago-images-bilder)

Ein schönes Wochenende naht, Sonne und frühlingshafte Temperaturen sind angekündigt. Endlich Gelegenheit, das Wetter entspannt auszunutzen.

Ein langer Winter neigt sich dem Ende zu. Nach vielen kalten Wochen locken die Temperaturen am Wochenende wieder viele Wanderer und Sonnenfreunde in die Biergärten und ins Münchner Umland. t-online gibt Tipps, wo man schon hinkann – und was womöglich gerade noch schöner ist als im Sommer.

  • Osterseen bei Iffeldorf

Viele schaffen es gar nicht so weit, sie kommen nur bis zum Starnberger See. Aber wer auf der A95 noch etwas weiter fährt, erreicht die Osterseen bei Iffeldorf, die sich besonders im Herbst und Frühjahr lohnen. Denn Baden kann man an den Seen nur an wenigen Stellen, aber wandern dafür umso mehr. Auf einer flachen, abwechslungsreichen Runde am Ufer lassen sich die Seen auf rund zehn Kilometern umrunden – und der berühmte Gnadenhof Gut Aiderbichl wird auch noch passiert.

  • Romantische Straße von Nördlingen bis Rothenburg

Die perfekte Jahreszeit für diesen Ausflug ist jetzt. Mit Rothenburg ob der Tauber, Dinkelsbühl und Nördlingen liegen drei der sicherlich schönsten Städte Bayerns nur wenige Kilometer voneinander entfernt. Im Sommer und – wegen des Christkindlmarktes – im Winter ist Rothenburg teils mit Touristen überfüllt.

An einem schönen Frühlingswochenende ist die Stadt aber ebenfalls entspannt zu erkunden. Wie Nördlingen und Dinkelsbühl ist sie dennoch klein genug, um mit einer Übernachtung im Dreierpack an einem Wochenende bereist werden zu können.

  • Stutzenstein bei Kochel

Viele Berge sind noch schneebedeckt. Alternativen gibt es auf niedrigerer Höhe, wem die Wege zu den hohen Gipfeln noch zu frostig und rutschig sind. Der Stutzenstein etwa thront über Kochel am See und ist ein rund 900 Meter hoher Fels.

Man erreicht ihn, wenn man am südlichen Ortsende dem Fußgängerweg links der Firma Dorst ins Lainbachtal folgt. Aber Vorsicht, der Weg ist nicht ausgeschildert. Einfacher zu erreichen, aber deutlich bekannter, ist die nahegelegene Sonnenspitz.

  • Therme Bad Aibling

Wem es draußen noch zu kalt ist und wer lieber im warmen Bad bleiben möchte, kann im Warmen schwimmen gehen. Eine Alternative zur Therme in Erding ist die Therme in Bad Aibling. Der Kurort bei Rosenheim ist auch mit dem Zug erreichbar und liegt direkt vor Alpenpanorama. Architektonische Besonderheit des Bades ist die Kuppel.

  • Erste Biergärten haben geöffnet

Ein paar dickere Klamotten braucht es noch, aber Sonne und etwas steigende Temperaturen locken viele schon in die Biergärten. Geöffnet haben vor Ende des Winters aber noch nicht alle. Die Münchner "tz" hat eine Übersicht erstellt, wo man bereits einkehren kann.

Dazu zählen der Biergarten Flaucher in Sendling, der Taxisgarten in Gern, der Hofbräukeller und Haidhausen und der Michaeligarten im Ostpark. Freilich auch schon geöffnet sind die Biergärten am Chinesischen Turm, am Viktualienmarkt oder der Hirschgarten.

Verwendete Quellen
  • Website der Therme Bad Aibling
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website