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Keine Corona-Regeln mehr in München: Gastronomen freuen sich, Handel fürchtet um Kunden.


"Der beste Tag seit zwei Jahren"
So reagieren Handel und Gastro auf das Ende der Corona-Regeln

29.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Weggeworfener Mundschutz auf dem Boden einer Fußgängerzone in München (Symbolbild): Gastronomen freuen sich über das Auslaufen der Corona-Regeln in Bayern.Vergrößern des BildesWeggeworfener Mundschutz auf dem Boden einer Fußgängerzone in München (Symbolbild): Gastronomen freuen sich über das Auslaufen der Corona-Regeln in Bayern. (Quelle: Wolfgang Maria Weber/imago-images-bilder)
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Keine Hotspots in einzelnen Regionen, München oder ganz Bayern. Markus Söder und sein Kabinett lassen die allermeisten Corona-Beschränkungen auslaufen. Die Reaktionen sind teils euphorisch –aber nicht überall.

Das Auslaufen der Corona-Einschränkungen löst in der bayerischen Wirtschaft gemischte Reaktionen aus. Während der bayerische Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) am Dienstag in München vom "besten Tag seit zwei Jahren" sprach, ist der Handelsverband (HVB) zwiegespalten. Die Staatsregierung verzichtet darauf, ganz Bayern oder einzelne Regionen zu Hotspots zu erklären. Damit laufen am Wochenende die allermeisten Corona-Beschränkungen aus.

"Schritt zurück zur Normalität" für Gastronomen

"Endlich wagen wir den Schritt zurück zu mehr Freiheit und Normalität", sagte Thomas Geppert, Landesgeschäftsführer des Dehoga, zur Entscheidung. Eine zentrale Empfehlung für die Betriebe, wie sie mit dem Thema Masken in Zukunft umgehen sollen, gibt es vom Verband nicht. Geppert geht aber davon aus, "dass es künftig in den meisten Betrieben keine Zugangsbeschränkungen oder Maskenpflicht mehr geben wird".

Verbandspräsidentin Angela Inselkammer betonte die Eigenverantwortung: "In zwei leidvollen Jahren haben wir viel gelernt, wie wir mit dem Virus leben können. Nun liegt es in der freien Entscheidung eines jeden, seiner Verantwortung sich selbst und anderen gegenüber gerecht zu werden."

Handel hat Angst ängstliche Kunden zu verlieren

Der bayerische Handel steht der Lockerung dagegen gespalten gegenüber, wie Geschäftsführer Bernd Ohlmann sagte. Ein Teil der Händler freue sich, dass die Maske "endlich weg" komme, andere seien in Sorge, einen Teil der Kundschaft zu verlieren, wenn diese sich beim Einkaufen nicht sicher fühle.

"Wir hatten schon Kunden, die sich bei uns gemeldet haben, und gesagt haben: "Dann kaufe ich nur noch online ein"", sagte er. Auch der Handelsverband setzt auf Eigenverantwortung und will seinen Mitgliedern Plakate zur Verfügung stellen, mit denen sie beispielsweise um freiwilliges Maskentragen bitten können oder auch solche, mit denen sie per Hausrecht darauf bestehen können.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur: dpa
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