t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Flughafen Nürnberg: Eurowings kehrt zurück – neue Ziele für Urlauber


Mehr Flüge und mehr Ziele
Eurowings eröffnet neue Basis am Flughafen Nürnberg

Von Daniel Salg

Aktualisiert am 15.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1003068176Vergrößern des Bildes
Eine Maschine der Eurowings am Nürnberger Flughafen (Archivbild): Eurowings bietet bald neue Ziele und mehr Flüge ab Franken an. (Quelle: Sportfoto Zink / Thomas Hahn via www.imago-images.de)

Die Lufthansa-Tochter Eurowings eröffnet eine neue Basis am Flughafen Nürnberg. Bald gibt es deshalb mehr Flüge ab Nürnberg, auch ein neues Ziel kommt dazu.

Bald soll es mehr Möglichkeiten für Reisende ab Nürnberg geben. Die – schon jetzt am Flughafen Nürnberg vertretene – Fluggesellschaft Eurowings will in Nürnberg nun eine eigene Basis eröffnen. Ein Flugzeug stationiert die Fluggesellschaft künftig dauerhaft in Nürnberg. Mehr Abflüge und neue Ziele winken deshalb.

Eurowings sei traditionell mit dem Airport Nürnberg verbunden, teilte der Flughafen heute mit. Geschäftsführer Dr. Michael Hupe bezeichnet die neue Basis als weiteren Meilenstein im Ausbau des Angebots am Nürnberger Flughafen. "Die Stationierung trägt auch zur weiteren Diversifizierung des touristischen Programms bei. Mit anderen Worten: Die Auswahl an Flugzielen und Airlines für Passagiere aus der Metropolregion Nürnberg wird noch größer.", so zitiert der Flughafen in einer Mitteilung Hupe. Die Basis in Nürnberg werde demnach im April 2024 eröffnet.

Eurowings will Ferienflüge ab Nürnberg deutlich verstärken

Die Fluggesellschaft selbst bezeichnet sich als Deutschlands größter Ferienflieger. Mit der neuen Basis wolle die Fluggesellschaft diese Position gezielt ausbauen und sich am Flughafen Nürnberg deutlich verstärken, heißt es in der Mitteilung weiter. Eurowings wolle Nürnberg und ganz Nordbayern ab dem Sommer 2024 deutlich besser an die beliebtesten Urlaubsziele in Südeuropa anbinden.

Das sind die Reiseziele mit Eurowings

Neben den mehrmals täglichen Mallorca-Flügen werden ab dem Sommer 2024 dreimal wöchentlich Heraklion, zweimal wöchentlich Rhodos und – neu – zweimal wöchentlich Preveza angesteuert. Die Hafenstadt an der griechischen Westküste sei nicht nur für Urlauber attraktiv, sondern dürfte auch für die große griechische Community in Franken interessant sein, schreibt der Flughafen weiter. Alle Flüge seien demnächst schon buchbar.

Auch im Winterflugplan ist Eurowings schon vertreten. Die Lufthansa-Tochter steuert im Winter Gran Canaria auf den Kanaren, Marsa Alam und Hurghada in Ägypten sowie Mallorca ab Nürnberg an.

Flughafen und Eurowings arbeiten bereits lange zusammen

Eurowings und den Airport Nürnberg verbinde laut dem Flughafen eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit. Die reiche bis in die 1980er Jahre zurück. Damals startete die Vorgängergesellschaft Nürnberger Flugdienst (NFD) des Nürnberger Unternehmers Hans Rudolf Wöhrl, aus der später Eurowings hervorging, so der Flughafen. Anschließend unterhielt Eurowings bis 2011 eine Technikwerft in Nürnberg. Während der Corona-Pandemie war der Flugplan von Eurowings ab Nürnberg allerdings stark ausgedünnt.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung des Nürnberger Flughafens vom 14. August 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website