t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Stichflamme in Commerzbank: Täterspuren gefunden


Nürnberg
Stichflamme in Commerzbank: Täterspuren gefunden

Von dpa
14.04.2022Lesedauer: 1 Min.
BlaulichtVergrößern des BildesEin Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. (Quelle: David Inderlied/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem Erpressungsversuch der Commerzbank mit einer Stichflamme aus einem Brief in einer Nürnberger Filiale haben Ermittler Spuren des Täters gefunden. Diese seien an dem Brief entdeckt worden, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Die durch das Bayerische Landeskriminalamt gesicherten Spuren würden nun mit bundesweiten und europäischen Datenbanken abgeglichen. Nach Einschätzung der Ermittler sind sie "zweifelsfrei dem Täter zuzuordnen".

"Der Täter ist offensichtlich sehr darum bemüht, keine Spuren zu hinterlassen. Die Untersuchung der Briefsendung zeigt allerdings, dass man keine Straftat begehen kann, ohne Spuren zu hinterlassen", erläuterte die Leiterin der Ermittlungen Martina Sebald.

Am 24. März hatte eine 63 Jahre alte Bankangestellte in Nürnberg das Kuvert im DIN-A5-Format geöffnet und dabei eine Stichflamme ausgelöst. Die Frau blieb unverletzt, erlitt aber einen Schock.

Mittlerweile habe der noch unbekannte Täter Kontakt mit der Commerzbank aufgenommen. Er habe mit dem Versand weiterer solcher Briefe gedroht, sollte seiner Zahlungsaufforderung nicht nachgekommen werden.

Bei dem Erpresser handele es sich um einen potenziell gefährlichen Täter, hieß es seitens des Polizeipräsidiums Mittelfranken. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass er weitere gefährliche Briefsendungen an Filialen und Kunden der Bank verschicke.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website