t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Doordash in Stuttgart: US-Lieferriese startet in Deutschland


Deutschland-Start
US-Lieferriese startet in Stuttgart

Von t-online, dpa, pb

17.11.2021Lesedauer: 2 Min.
Doordash-Plakat in Stuttgart (Symbolfoto): An einem Restaurant in der Stuttgarter Vorstadt wird für das Unternehmen bereits geworben.Vergrößern des BildesDoordash-Plakat in Stuttgart (Symbolfoto): An einem Restaurant in der Stuttgarter Vorstadt wird für das Unternehmen bereits geworben. (Quelle: Marijan Murat/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Baden-Württemberg verschärft sich der Wettstreit der Lieferdienste: Nun wirbt auch ein Gigant aus den USA um Stuttgarter Kunden – und wohl bald auch in ganz Deutschland.

Premiere in Stuttgart: Der US-Lieferriese Doordash hat für seinen Deutschland-Start die Hauptstadt von Baden-Württemberg als erste Stadt seiner Europa-Expansion auserkoren. Das gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung am Mittwoch bekannt.

In den USA ist Doordash, vergleichbar mit den Lieferdiensten Delivery Hero oder auch Lieferando, der Platzhirsch: Nach eigenen Angaben nutzen jeden Monat rund 20 Millionen Kunden den Dienst.

"Stuttgart ist für uns eine Art Test um zu sehen, ob es Appetit in Deutschland gibt für DoorDash", sagte Mitgründer Andy Fang am Mittwoch in Stuttgart. "Wenn wir erfolgreich in Stuttgart sind, dienen uns die hier gesammelten Erfahrungen auch in anderen Städten."

Doordash in Stuttgart: Übernahme von Wolt vor einer Woche

Die Firma aus San Francisco hatte erst vor rund einer Woche angekündigt, für rund sieben Milliarden Euro den finnischen Anbieter Wolt zu übernehmen, der unter anderem in Berlin aktiv ist. DoorDash baut damit sein Gebiet um mehr als 20 Länder aus. In Europa ist bisher der niederländische Konzern Just Eat Takeaway besonders stark, zu dem auch die Marke Lieferando gehört.

DoorDash wolle Händler unterstützen, online zu gehen, sagte Fang. Nur 18,5 Prozent der Restaurants in Deutschland seien bisher auf einem Internet-Marktplatz für Lieferungen. In Stuttgart sollen außer Essen auch Blumen und Alkoholprodukte an Kundinnen und Kunden geliefert werden, sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Das Unternehmen will in der baden-württembergischen Landeshauptstadt mit 30 Kurierfahrern anfangen. Fang äußerte sich nicht näher zu dem Deal mit Wolt, da dieser nicht abgeschlossen sei. Man warte auf die Billigung der Wettbewerbsbehörden.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung von Doordash, 17.11.2021
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur Dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website