t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportWintersportEishockey WM

Eishockey WM | Technisches Tor sorgt für Verwunderung


Eishockey WM
Technisches Tor sorgt für Verwunderung

Von dpa
12.11.2011Lesedauer: 1 Min.
Referee Roland Aumüller traf eine kuriose, aber richtige Entscheidung.Vergrößern des BildesReferee Roland Aumüller traf eine kuriose, aber richtige Entscheidung. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Selbst die deutschen Eishockey-Cracks waren verwundert. 21 Sekunden vor dem Ende ihres ersten Spiels beim Deutschland Cup in München gegen die Schweiz entschieden die Schiedsrichter Roland Aumüller und Didier Massy auf Tor für Deutschland, obwohl gar keins gefallen war. "Das habe ich noch nie erlebt", sagte etwa Verteidiger Nikolai Goc. Das entscheidende 4:2 gegen den Erzrivalen war ein sogenanntes technisches Tor.

Die Schweiz hatte alles auf eine Karte gesetzt und Torhüter Leonardo Genoni zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Eis genommen. Philip Gogulla von den Kölner Haien schnappte sich die Scheibe und fuhr entschlossen auf das verwaiste Tor der Eidgenossen zu, ehe ihn Damien Brunner von den Beinen holte.

Einer hat es gleich gewusst

Die folgerichtig gekreuzten Arme der Referees bedeuteten eigentlich Penalty. Der Wolfsburger Verteidiger Christopher Fischer wusste indes als einziger deutscher Spieler sofort, was dies bedeutete. "Wir haben auch kurz gerätselt. Mir war aber klar, dass es eigentlich ein technisches Tor für uns sein musste."

Es stimmte. Nummer 533 im internationalen Regelbuch besagt, dass auf Tor zu entscheiden ist, wenn ein Spieler penaltywürdig gefoult wird und das verteidigende Team keinen Keeper mehr auf dem Eis hat.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website